Nächste Attacke: Jetzt traf es den Blitzer an der B6

Bautzen - War's ein Raser, ein frustrierter Autofahrer? Schon wieder hat ein Vandale einen Blitzer zerstört.

Vandalen zerstörten diesen Blitzer.
Vandalen zerstörten diesen Blitzer.  © Polizeidirektion Görlitz

Gegen 5 Uhr früh am gestrigen Dienstag wurde an der B6 in Plotzen (bei Bautzen) die Apparatur mit einem Gegenstand attackiert. Ein Zeuge rief die Polizei.

"Die Scheibe und die Kamera dahinter wurden beschädigt", so Polizeisprecher Kai Siebenäuger (44). Schaden: 1500 Euro. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Angriffe auf Blitzer kommen immer wieder vor, besonders auf die mobilen, als Anhänger getarnten Superblitzer. Von denen hat auch der Landkreis Görlitz ein angemietetes Exemplar (seit April 2021), das schon mehrfach Opfer wütender Vandalen wurde.

"Jeder Übergriff ist ein Angriff auf die Demokratie": Immer mehr rechte Gewalt in Sachsen
Sachsen "Jeder Übergriff ist ein Angriff auf die Demokratie": Immer mehr rechte Gewalt in Sachsen

Im Landkreis Sächsische Schweiz wurde der mobile Superblitzer in den vergangenen drei Jahren sogar 22-mal angegriffen.

Dort lässt man sich von den Zerstörern jedoch nicht einschüchtern: Ein zweites Gerät für den Landkreis "befindet sich aktuell in der Beschaffung", so Ordnungs-Chef Steffen Klemt.

Titelfoto: Polizeidirektion Görlitz

Mehr zum Thema Sachsen: