Nazi-Parolen und Hitlergruß im Publikum: AfD-Kundgebung mit Björn Höcke verläuft holprig

Grimma - Am Donnerstag fand in Grimma (Landkreis Leipzig) eine Wahlkampfveranstaltung der AfD statt. Laut Polizei kam es im Zuge dessen zu mehreren verfassungswidrigen Vorkommnissen.

Am Donnerstagabend fand in Grimma eine Kundgebung der AfD statt.
Am Donnerstagabend fand in Grimma eine Kundgebung der AfD statt.  © Medienportal Grimma

Unter dem Motto "Wahlkampfveranstaltung BTW 2021 – Freiheit und Wohlstand" veranstaltete der AfD-Kreisverband Landkreis Leipzig auf dem Grimmaer Marktplatz eine Veranstaltung, an der in der Spitze etwa 250 Personen teilnahmen. Auch Thüringens AfD-Chef Björn Höcke (49) hielt dort eine Rede.

Parallel dazu versammelten sich ab 17 Uhr zwei Gegenproteste mit den Themen "Klimaschutz heißt Antifaschismus" und "Klimaschutz bleibt Antifaschismus". Hierfür waren um die 100 Personen vor Ort.

Wie die Leipziger Polizeidirektion mitteilte, spielte einer der Gegenproteste gegen 19.30 Uhr so laute Musik über eine Anlage ab, dass Höckes Redebeitrag nicht mehr hörbar war und unterbrochen werden musste.

Mann entblößt sich vor Verkäuferin und spielt an seinem Penis herum
Sachsen Mann entblößt sich vor Verkäuferin und spielt an seinem Penis herum

Das Ordnungsamt veranlasste schließlich, die Musik leiser zu drehen. Erst dann konnte die Rede fortgeführt werden.

Zwei Gegenproteste störten die AfD-Kundgebung mit lauter Musik.
Zwei Gegenproteste störten die AfD-Kundgebung mit lauter Musik.  © Medienportal Grimma

Teilnehmer der AfD-Kundgebung riefen Nazi-Parolen:

Am Ende der Veranstaltung musste die Polizei erneut eingreifen: Mehrere Teilnehmer der AfD-Kundgebung riefen nationalsozialistische Parolen und zeigten den Hitlergruß.

Aus der Gruppe konnten die Beamten zwei Männer (22, 55; beide Deutsch) feststellen und Verfahren wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen einleiten.

Zur Absicherung des Versammlungsgeschehens waren Kräfte der Bereitschaftspolizei Sachsen, des Einsatzzuges der Polizeidirektion Leipzig und des Polizeireviers Grimma im Einsatz.

Titelfoto: Medienportal Grimma

Mehr zum Thema Sachsen: