Nazi-Symbole an Tempel der Hygieia im Schlosspark Machern

Machern - Der Tempel der Hygieia aus dem 18. Jahrhundert im Schlosspark Machern (Landkreis Leipzig) ist in der Nacht zum Samstag mit Nazi-Symbolen beschmiert worden.

Die Polizei ermittelt zu Nazi-Schmierereien am Tempel der Hygieia im Schlosspark Machern (Landkreis Leipzig). (Symbolbild)
Die Polizei ermittelt zu Nazi-Schmierereien am Tempel der Hygieia im Schlosspark Machern (Landkreis Leipzig). (Symbolbild)  © 123rf/Hunter Bliss

Die Täter sind bisher nicht bekannt, wie die Polizeidirektion Leipzig am Sonntag mitteilte.

Mit schwarzer Farbe wurde unter anderem ein seitenverkehrtes Hakenkreuz auf eine Wand des Kulturdenkmals aufgesprüht.

Die Graffiti, die inzwischen unkenntlich gemacht wurden, maßen den Angaben nach insgesamt etwa drei mal drei Meter.

Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung.

Titelfoto: 123rf/Hunter Bliss

Mehr zum Thema Sachsen: