Nebel und Kälte sorgen für Frostbruch: Zahlreiche Straßen gesperrt

Freiberg - Schnee, Nieselregen, Frost und jede Menge Nebel haben in den vergangenen Tagen das Wetter in weiten Teilen von Sachsen beherrscht. Was die Landschaft teilweise in ein Winterwunderland verwandelt hat, führt in einigen Gebieten nun auch zu Problemen.

Forstunternehmen sind in Mittelsachsen im Dauereinsatz, um die Frostbruchschäden zu beseitigen.
Forstunternehmen sind in Mittelsachsen im Dauereinsatz, um die Frostbruchschäden zu beseitigen.  © Bernd März

In den letzten 24 Stunden haben hohe Luftfeuchtigkeit und Frost in Mittelsachsen und im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bizarre Eisformen entstehen lassen.

Schilder, aber auch ganze Bäume wurden in einen Zentimeter dicke Eishülle gesteckt. Äste und Baumkronen werden dabei sehr schwer, dass sie leicht brechen können.

Am Freitag mussten in Mittelsachsen mehrere Straßen wegen Frostbruchs gesperrt werden, weil Äste oder umgestürzte Bäume auf den Fahrbahnen lagen. Auch Leitungen wurden dabei gekappt.

Schutz an Einrichtungen erhöht: Sicherheit von Juden in Sachsen verschlechtert!
Sachsen Schutz an Einrichtungen erhöht: Sicherheit von Juden in Sachsen verschlechtert!

Forstunternehmen sind im Dauereinsatz, um die Schäden zu beseitigen, auch wenn der Kampf derzeit aussichtslos erscheint:

"Wenn wir fertig sind, können wir wieder von vorn anfangen", erzählt ein Forstdienstmitarbeiter.

Es sieht ein bisschen aus wie im Märchen: Ein Eispanzer umhüllt einen Wanderwegweiser.
Es sieht ein bisschen aus wie im Märchen: Ein Eispanzer umhüllt einen Wanderwegweiser.  © Bernd März

Wetter bleibt frostig in Sachsen

Viele Straßen sind derzeit wegen Frostbruchs gesperrt.
Viele Straßen sind derzeit wegen Frostbruchs gesperrt.  © Bernd März

Derzeit sind noch folgende Straßen gesperrt:

  • K7740 zwischen Sohra und der K7730 Pretzschendorf, der Verkehr kann über die kommunalen Straßen von Niederbobritzsch und Oberbobritzsch fahren
  • K7791 zwischen Burkersdorf und Friedersdorf, der Verkehr kann über die S208 Burkersdorf und K7791 nach Friedersdorf fahren
  • S201 vom Abzweig Memmendorf (K7770) bis zur Kreuzung Räuberschänke
  • K7702 zwischen der B173 – Kirchbach und Oberreichenbach. Kirchbach kann über die Kohlenstraße und die kommunale Straße erreicht werden.
  • K7753 zwischen Oberreichenbach und Görbersdorf
  • K8270 zwischen Holzhausen und Arras

Autofahrer sollten sich unbedingt an die Sperrungen halten, denn auf den Strecken herrscht teilweise Lebensgefahr, da die Äste teilweise über zwanzig Zentimeter dick sind.

Brücken, Tunnel, Rastplätze ... Hier sind Sachsens Autobahnen in Zahlen!
Sachsen Brücken, Tunnel, Rastplätze ... Hier sind Sachsens Autobahnen in Zahlen!

Aktuell warnt der Deutsche Wetterdienst noch immer vor Frost und Glätte. Die Warnungen gelten bis Samstag 11 Uhr. Es kann auch teilweise etwas Neuschnee geben und weiterhin viel Nebel mit Sichtweiten von unter 150 Metern.

Das Wetter setzt sich am Wochenende so fort, mit Schneegriesel oder Sprühregen und Temperaturen im Frostbereich.

Titelfoto: Bernd März

Mehr zum Thema Sachsen: