Neue MDR-Dokureihe bei Oschatz gedreht: Tierärztin Ines Leidel ist "Frau Doktor und das liebe Vieh"
Oschatz - "Frau Doktor und das liebe Vieh" - so heißt eine neue, vierteilige MDR-Doku, die ab 6. Januar (19.50 Uhr) Tierärztin Dr. Ines Leidel und ihre drei Kolleginnen zu ihren zwei- und vierbeinigen Patienten begleitet.

Chefin Ines Leidel ist in dritter Generation Tierärztin. Mit ihren vier Tierarztinnen Katja Lößen, Kristina Schenke und Grit Kopke hat sie in der Nähe von Oschatz alle Hände voll zu tun.
Sowohl in der Kleintierpraxis im kleinen Örtchen Naundorf als auch auf den Höfen und Großställen von Landwirten in der Umgebung behandeln die engagierten Frauen sämtliche "Tierwehwehchen".
Sie betreuen u. a. 6000 Milchrinder, 300 Mütterkühe und 5000 Mastschweine. Aber ebenso Katzen, Hunde und Hamster - von Alpaka bis Zwergzebu-Rind sind viele Tiere vertreten.
Zwischen außerplanmäßigen Einsätzen, Notfällen und wöchentlichen Besprechungen darf natürlich auch die eigene Familie nicht zu kurz kommen. Und die muss bei entlaufenden Ziegenböcken und schlüpfenden Schleiereulen-Küken oft mit anpacken.



An diesen Tagen laufen die Sendungen

Der MDR begleitet die vier Tierärztinnen bei ihrer täglichen Arbeit, taucht ein in das dörfliche Leben und in die Familien der Frauen, die mit Herzblut und Teamgeist ihren Job machen.
Sendetermine: 6., 13., 20. und 27. Januar (19.50 Uhr) im MDR-Fernsehen.
Titelfoto: Bildmontage: MDR/OPEN house media