Neue Spezial-Fahrzeuge! DRK Sachsen will Bergwacht für Waldbrände rüsten

Dresden - Sachsens Bergwacht will für 50.000 Euro Quads und Anhänger mit feuerfesten Seilen kaufen und bittet die Bevölkerung um Spenden. Bei Waldbränden können die Spezial-Gefährte unwegsames Gelände erklimmen.

Die Bergwacht ist beim Waldbrand in der Sächsischen Schweiz mit Quads unterwegs.
Die Bergwacht ist beim Waldbrand in der Sächsischen Schweiz mit Quads unterwegs.  © Marko Förster

Schon jetzt setzt die Bergwacht auf Quads, etwa bei der Brandbekämpfung in der Hinteren Sächsischen Schweiz.

"Die kleinen Fahrzeuge sind zum Beispiel für den Transport von Wasser und Feuerwehr-Schläuchen sehr wichtig", erklärt Kai Kranich (40) vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Sachsen, zu dem die Bergwacht gehört.

Um die Fahrzeug-Flotte aufzurüsten, will das DRK nun 50.000 Euro sammeln. Eine Förderung vom Freistaat sei nicht vorgesehen: "Wir verstehen uns als selbständige Organisation."

Tierversuche in Sachsen: 80.000 Tiere gezüchtet, für unbrauchbar gehalten und getötet
Sachsen Tierversuche in Sachsen: 80.000 Tiere gezüchtet, für unbrauchbar gehalten und getötet

Wie das Innenministerium mitteilt, könnten die Fahrzeuge gefördert werden, allerdings mit höchstens 30.000 Euro pro Jahr.

DRK Sachsen-Sprecher Kai Kranich (40) hofft auf viele Spenden.
DRK Sachsen-Sprecher Kai Kranich (40) hofft auf viele Spenden.  © Steffen Füssel

Wer helfen möchte, kann seine Spende an den DRK Landesverband überweisen.

IBAN: DE80 8508 0000 0520 1500 00,

Commerzbank AG Dresden,

Verwendungszweck: Bergwacht.

Titelfoto: Bildmontage: Marko Förster, Steffen Füssel

Mehr zum Thema Sachsen: