Neue Woche startet in Sachsen mit eisigen Windböen und Regen

Leipzig - Die neue Woche in Sachsen startet ungemütlich und mit viel Gegenwind. Auch der neue Monat beginnt trüb und unfreundlich.

Mütze und Regenschirm gut festhalten: In Sachsen wird es windig!
Mütze und Regenschirm gut festhalten: In Sachsen wird es windig!  © Bildmontage: Screenshot/wetteronline.de, Wolfgang Kumm/dpa

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes pusten den Sachsen zum Wochenbeginn stürmische Böen mit bis zu 70 km/h aus dem Südwesten entgegen, im Bergland sogar mit bis zu 85 km/h.

Wer sich in höheren Gebieten, wie zum Beispiel dem Fichtelberg aufhält, der sollte seine Mütze gut festhalten: Hier werden gar orkanartige Böen mit bis zu 115 km/h erwartet.

Die Temperaturen steigen leicht an bei etwa vier bis fünf Grad in Leipzig und Dresden und drei Grad in Chemnitz.

Geplante Solarkraft-Trassen direkt neben der Eisenbahn
Sachsen Geplante Solarkraft-Trassen direkt neben der Eisenbahn

In ganz Sachsen ist mit gebietsweisen Regenfällen zu rechnen, in den höheren Lagen auch noch mit Schnee.

Erst im Laufe des Dienstags soll der starke Wind leicht nachlassen, nur am Fichtelberg muss weiter mit heftigen Böen gerechnet werden.

Gegen Ende der Woche hin wechseln sich Regenschauer und Schneefall ab, die Temperaturen bleiben knapp über null Grad in Chemnitz und etwa bei vier bis fünf Grad in Dresden und Leipzig.

Vor allem im Osten von Leipzig ist für Autofahrer deshalb trotzdem noch Vorsicht geboten, da es nach den Regenfällen und Kälte zu Glatteis auf den Straßen kommen kann.

Perspektivisch bleibt es erstmal so ungemütlich, auch am Wochenende sind die Aussichten trüb mit Verdacht auf Schneematsch oder Regen.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/wetteronline.de, Wolfgang Kumm/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: