Förster fast umgefahren: Rabiater Holzraub im Nationalpark!

Pirna - In einem Nationalpark in der Nähe von Pirna klaute ein Ehepaar Holz. Sie blieben aber nicht unentdeckt und lieferten sich eine Jagd mit der Polizei!

Die Holzräuber entkamen nicht. (Symbolbild)
Die Holzräuber entkamen nicht. (Symbolbild)  © picture-alliance/dpa/dpaweb

Mit einem Mercedes C-Klasse und einem BMW Z4 fuhr das Ehepaar (Frau 40, Mann 50) in den zum Nationalpark gehörenden Wald in Lohmen am Hutenweg.

Dort sägten die beiden Holz ab und beluden ihre Autos. Ein Förster, der auf Kontrollgang war, sprach sie auf den Diebstahl an. Die zwei weigerten sich, ihre Personalien zu nennen. Stattdessen sprangen sie in ihre Autos.

Während die Frau direkt davonfuhr, gab der Mann Gas und fuhr mit seinem ebenfalls mit Holz beladenen Auto direkt auf den Mitarbeiter zu. "Dieser rettete sich mit einem Sprung zur Seite", so Polizeisprecher Rocco Reichel (53).

Karl-May-Fest in Radebeul: Indianer kommen, Programmchef geht
Sachsen Karl-May-Fest in Radebeul: Indianer kommen, Programmchef geht

Die beiden Deutschen waren trotzdem auf dem Holzweg, wenn sie glaubten, davongekommen zu sein: Polizisten stellten das Duo samt der mit Holz beladenen Fahrzeuge kurz darauf im Stadtgebiet von Pirna. Die zwei müssen sich wegen räuberischen Diebstahls verantworten.

Gegen den 50-Jährigen wird zudem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Titelfoto: picture-alliance/dpa/dpaweb

Mehr zum Thema Sachsen: