Rodeln, Bob und Skeleton: Millionen-Zuschuss für Eiskanal in Altenberg

Altenberg - Kohle für Eis: Sachsen gibt bis zu 2,61 Millionen Euro für die Ertüchtigung des Eiskanals in Altenberg aus. Die Bahn und die erfolgreichen sächsischen Kufensportler seien Werbeträger für den Freistaat in der ganzen Welt, so Sportminister Armin Schuster (61, CDU). "Mit der Förderung setzen wir ein klares Zeichen zur weiteren Stärkung des Wintersportstandorts Altenberg."

Die Bobbahn in Altenberg (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) ist sanierungsbedürftig - der Freistaat unterstützt.
Die Bobbahn in Altenberg (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) ist sanierungsbedürftig - der Freistaat unterstützt.  © Egbert Kamprath

Bis zu den Rennrodel-Weltmeisterschaften im Januar 2024 sollen unter anderem die Aufenthaltsbereiche für Sportler, das Wettkampfgericht und die technische Kontrolle im Zielgebäude untergebracht werden.

Zudem soll der Bahnkörper auf einer Länge von etwa 30 Metern überdacht werden.

Aber: Der Investitionsbedarf insgesamt ist viel größer. Er liege bei rund 20 Mio. Euro für die nächsten Jahre, sagte Schuster.

Sportminister Armin Schuster (61, CDU).
Sportminister Armin Schuster (61, CDU).  © Eric Münch
Bobpilot Francesco Friedrich (32) und sein Team holten 2021 in Altenberg den Weltmeistertitel. 2024 werden dort erneut Weltmeisterschaften ausgetragen.
Bobpilot Francesco Friedrich (32) und sein Team holten 2021 in Altenberg den Weltmeistertitel. 2024 werden dort erneut Weltmeisterschaften ausgetragen.  © imago/Max Stein

Erst vor wenigen Wochen hatte das Bundesinnenministerium den Bundesstützpunkt Bob, Rodel, Skeleton in Altenberg und Oberwiesenthal für weitere vier Jahre bis 2026 verlängert.

Titelfoto: Egbert Kamprath, imago/Max Stein

Mehr zum Thema Sachsen: