Sachsen: Russischer Discounter "Mere" schließt Filialen in Hoyerswerda und Zwickau

Hoyerswerda - Nach nicht einmal einem Jahr ist Schluss für den "Russen-Aldi". Am Samstag wird die Hoyerswerdaer Filiale des sibirischen Discounters Mere die Türen für seine Kunden schließen.

Die Discounter-Kette zieht sich immer mehr aus Deutschland zurück. Nun schließen zwei sächsische Filialen.
Die Discounter-Kette zieht sich immer mehr aus Deutschland zurück. Nun schließen zwei sächsische Filialen.  © Jan Woitas/dpa

Aus "betrieblichen Gründen" wird dies auf Schildern an den alten Filialen begründet.

"Wir können keinen Kommentar zu unseren Geschäftstätigkeiten in Deutschland geben", heißt es aus der Mere-Zentrale in Berlin.

Auch die Filiale in Zwickau wird am Wochenende dichtgemacht.

"Anzeigenhauptmeister" als Vorbild? Bürgeranzeigen wegen Parkverstößen nehmen rasant zu
Sachsen "Anzeigenhauptmeister" als Vorbild? Bürgeranzeigen wegen Parkverstößen nehmen rasant zu

Damit bleibt in Sachsen nur noch der Mere-Markt in Leipzig und einer in Zeitz (Sachsen-Anhalt) erhalten.

Laut "Lebensmittel Zeitung" hat der Discounter zunehmend Schwierigkeiten mit Lieferungen aus Russland – wegen der Sanktionen gegen den Kreml.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: