Sachsen: Russischer Discounter "Mere" schließt Filialen in Hoyerswerda und Zwickau

Hoyerswerda - Nach nicht einmal einem Jahr ist Schluss für den "Russen-Aldi". Am Samstag wird die Hoyerswerdaer Filiale des sibirischen Discounters Mere die Türen für seine Kunden schließen.

Die Discounter-Kette zieht sich immer mehr aus Deutschland zurück. Nun schließen zwei sächsische Filialen.
Die Discounter-Kette zieht sich immer mehr aus Deutschland zurück. Nun schließen zwei sächsische Filialen.  © Jan Woitas/dpa

Aus "betrieblichen Gründen" wird dies auf Schildern an den alten Filialen begründet.

"Wir können keinen Kommentar zu unseren Geschäftstätigkeiten in Deutschland geben", heißt es aus der Mere-Zentrale in Berlin.

Auch die Filiale in Zwickau wird am Wochenende dichtgemacht.

Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen
Sachsen Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen

Damit bleibt in Sachsen nur noch der Mere-Markt in Leipzig und einer in Zeitz (Sachsen-Anhalt) erhalten.

Laut "Lebensmittel Zeitung" hat der Discounter zunehmend Schwierigkeiten mit Lieferungen aus Russland – wegen der Sanktionen gegen den Kreml.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: