Sachsens Wort des Jahres steht fest - und es hat eine biblische Bedeutung!

Dresden - Es steht für faules Obst, schlanke Menschen und sinnbildlich für den Verlauf der vergangenen neun Monate: "Därre" ist Sachsens Wort des Jahres!

Das Wort "Därre" heißt soviel wie "Dürre". Das hat gerade im sehr trockenen Jahr 2022 natürlich eine vielsagende Bedeutung.
Das Wort "Därre" heißt soviel wie "Dürre". Das hat gerade im sehr trockenen Jahr 2022 natürlich eine vielsagende Bedeutung.  © Robert Michael/dpa

Das entschied die Jury um Schauspieler Tom Pauls (63) und MDR-Moderator Andreas Berger (61).

Der Ausdruck, welcher sich auf Deutsch mit "Dürre" übersetzen lässt, hat seinen Ursprung im Buch Jeremiah der Bibel.

Über 1000 Vorschläge wurden eingereicht. Doch am Ende verband "Därre" die Eindrücke des viel zu trockenen Sommers und der politischen Großwetterlage am treffendsten, so das Gremium.

Mehr Infos und Szenen von der Verkündung des Wortes des Jahres gibt's in einem passenden Beitrag des MDR.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: