Sächsische Schweiz: Betreten der Wälder nachts verboten!

Rathen - Wegen der hohen Waldbrandgefahr dürfen die Wälder in der Sächsischen Schweiz und im Osterzgebirge nachts nicht mehr betreten werden.

Die Wälder in der Sächsischen Schweiz dürfen jetzt nur noch tagsüber betreten werden.
Die Wälder in der Sächsischen Schweiz dürfen jetzt nur noch tagsüber betreten werden.  © 123rf/rissix

Das Landratsamt in Pirna erließ am Mittwoch ein entsprechendes Verbot. Es gelte ab sofort bis auf Widerruf.

Sämtliche Wälder des Landkreises dürften von 21 Uhr bis 6 Uhr gar nicht mehr betreten werden. Ganztätig sei zudem das Verlassen der Waldwege untersagt.

Bei einem Verstoß drohe ein Bußgeld von bis zu 10.000 Euro, teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst mit.

Nazis, Reichsbürger, Extremisten: Neue Fälle bei Sachsens Polizei
Sachsen Nazis, Reichsbürger, Extremisten: Neue Fälle bei Sachsens Polizei

In den nördlichen Regionen Sachsens galt am Mittwoch die höchste Waldbrandwarnstufe 5.

In der Sächsischen Schweiz wurde die Gefahr mit Stufe 4 ebenfalls als hoch eingeschätzt.

Titelfoto: 123rf/rissix

Mehr zum Thema Sachsen: