Schönes Wetter ohne Ausflüge: Sachsen macht die Parkplätze dicht!  

Dresden - Zweistellige Temperaturen, Sonnenschein satt - und dann noch Wochenende. Eigentlich würden die Top-Ausflugsziele Sachsens heute brummen. Doch um Wanderer davon abzuhalten, wurden am gestrigen Freitag sachsenweit Parkplätze gesperrt.

Keine Zufahrt möglich. So wie hier der Parkplatz an der Bastei sind derzeit viele Stellplätze in Sachsen abgesperrt. 
Keine Zufahrt möglich. So wie hier der Parkplatz an der Bastei sind derzeit viele Stellplätze in Sachsen abgesperrt.  © Marko Förster

So etwa in den Wandergebieten Sächsische Schweiz, Tharandter Wald und Dippoldiswalder Heide. 

"Der Aufenthalt im Freien sollte nur im wohnlichen Umfeld erfolgen", erklärte Landrat Michael Geisler (60, CDU) dazu. 

So soll der erwartete Ausflugsverkehr und Tagestourismus unterbunden werden.

Auch die Stadt Leipzig hatte bereits angekündigt, Parkplätze zu sperren, wie zum Beispiel am Cospudener See oder am Wildpark. 

Kleine Städte wie Sebnitz haben ebenfalls reagiert und beliebte Ausflugsplätze im städtischen Einzugsgebiet abgeriegelt. 

Sachsenweit alle Ausflugsorte abgeriegelt

Nicht nur der Ausflug in die Sächsische Schweiz ist am Wochenende untersagt. Die Polizei hat verstärkte Kontrollen angekündigt.
Nicht nur der Ausflug in die Sächsische Schweiz ist am Wochenende untersagt. Die Polizei hat verstärkte Kontrollen angekündigt.  © Marko Förster

Wer kontrolliert wird und sich nicht in unmittelbarer Nähe seines Wohnortes befindet, muss mit einer Anzeige rechnen.

Spaziergänge und Sport sind erlaubt - allerdings nur im eigenen Wohnumfeld.

Die Polizei wird am Wochenende die Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen verstärkt kontrollieren. 

"Falls es weiterhin Verstöße gibt, wird der Krisenstab einen Bußgeldkatalog erarbeiten", sagt Sachsens Innenminister Roland Wöller (49, CDU).

Aktuelle, lokale Infos gibt's im +++ Coronavirus-Dresden-Liveticker, Coronavirus-Chemnitz-Liveticker sowie im Coronavirus-Leipzig-Liveticker +++

Aktuelle Infos aus Deutschland und der Welt gibt's im großen +++ Coronavirus-Liveticker +++

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Sachsen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0