Sie war Deutschlands älteste Frau: Sächsin stirbt mit 113 Jahren

Bautzen - Erst Ende Juli war sie mit 112 Jahren zur ältesten Frau Deutschlands erklärt worden. Nun ist die Bautznerin Anna Cernohorsky im Alter von 113 Jahren verstorben.

Anna Cernohorsky (l.) an ihrem 112. Geburtstag mit OB Alexander Ahrens (56) im Jahr 2021.
Anna Cernohorsky (l.) an ihrem 112. Geburtstag mit OB Alexander Ahrens (56) im Jahr 2021.  © Stadtverwaltung Bautzen

Die Rentnerin machte ihren letzten Atemzug bereits am vergangenen Sonntag, dem 18. September. Nur wenige Tage zuvor hatte Cernohorsky noch ihren 113. Geburtstag erleben können, wie die Stadtverwaltung Bautzen mitteilte.

War es 2021 noch möglich gewesen, den Ehrentag im Rahmen einer kleinen Feier mit dem Oberbürgermeister der Stadt, Alexander Ahrens (57), zu begehen, musste man davon in diesem Jahr absehen. Der Gesundheitszustand von Anna Cernohorsky habe dies nicht mehr zugelassen, so die Stadtverwaltung.

Blickt man auf das Leben der alten Dame zurück, wird schnell deutlich, was sich in den vergangenen 113 Jahren alles verändert hat. So wurde Cernohorsky 1909 im böhmischen Molschen geboren, das damals noch zu Österreich-Ungarn gehörte.

Rassismus-Vorwurf: Bäckerei-Kette verbannt dieses Gebäck aus dem Sortiment
Sachsen Rassismus-Vorwurf: Bäckerei-Kette verbannt dieses Gebäck aus dem Sortiment

In Deutschland regierte seinerzeit ein Kaiser und das wohl berühmteste Schiff der Welt, die Titanic, war noch gar nicht bereit, um in See zu stechen.

Anna Cernohorsky hinterlässt neben drei Kindern zahlreiche Enkel, Urenkel und Ururenkel

Es war am Ende eine kleine Tradition: Auch 2016 stießen Anna Cernohorsky und OB Alexander Ahrens bereits auf ihren damals 107. Geburtstag an.
Es war am Ende eine kleine Tradition: Auch 2016 stießen Anna Cernohorsky und OB Alexander Ahrens bereits auf ihren damals 107. Geburtstag an.  © Stadtverwaltung Bautzen

Im Jahr 1946 wurde Cernohorskys Familie vertrieben, landete damals bereits in Bautzen. Um ihre Familie durch die schwere Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zu bringen, nutzte die gelernte Damenmaßschneiderin ihr ganzes Können.

Cernohorsky, die Mutter von drei Kindern war, blieb später zu DDR-Zeiten selbstständig. Sie pflegte Handarbeiten bis ins hohe Alter. Erst im Jahr 2011 musste sie in ein Pflegeheim ziehen. Die damals 102-Jährige konnte jedoch selbst dort nicht ihre Hände von Nadel und Faden lassen.

Bis zuletzt soll Deutschlands älteste Frau ihren Humor bewahrt haben. Neben Besuchen ihrer Kinder freute sich die Seniorin über Visiten ihrer elf Enkel, von denen nicht wenige ihr Urenkel und einige sogar noch Ururenkel schenkten. Was für ein erfülltes Leben!

Titelfoto: Stadtverwaltung Bautzen

Mehr zum Thema Sachsen: