Sommer adè? Starkregen, Gewitter und Hagel in Sachsen erwartet

Leipzig - Der Sommer zeigt sich zu Beginn der neuen Woche mal wieder von seiner "besten" Seite: Am Dienstag werden im Freistaat Sommergewitter, Starkregen und sogar Hagel erwartet!

Regenschirm statt Badehose: Am Dienstag wird es in ganz Sachsen ziemlich ungemütlich.
Regenschirm statt Badehose: Am Dienstag wird es in ganz Sachsen ziemlich ungemütlich.  © Bildmontage: Kristin Schmidt, Screenshot/wetteronline.de

Während die Temperaturen den Tag über mit 23 Grad in Leipzig und Chemnitz und 24 Grad in Dresden relativ warm erscheinen, sollte man das Haus am Dienstag trotzdem nicht ohne Regenschirm verlassen.

Der Morgen in Sachsen hatte auch schon bewölkt und wechselhaft gestartet, am Nachmittag ziehen vom Westen und Südwesten dann Gewitter her, die Sturmböen mit bis zu 85 km/h, Starkregen und Hagel im Gepäck haben.

Also nix mit Flip-Flops heute! Erst gegen Abend soll sich das Wetter beruhigen, die Temperaturen fallen nachts auf 12 bis 15 Grad. Autofahrer sollten für den Mittwochmorgen bedenken, dass vereinzelt Nebelfelder für erschwerte Sichtverhältnisse sorgen könnten.

Nazi-Attacke auf Sebnitzer Flüchtlingsheim: Polizei ermittelt vier Tatverdächtige!
Sachsen Nazi-Attacke auf Sebnitzer Flüchtlingsheim: Polizei ermittelt vier Tatverdächtige!

Am Mittwoch klart es glücklicherweise deutlich auf: Während es im Bergland noch zu leichten Schauern kommen kann, klettern die Temperaturen im dann fast wolkenlosen Freistaat auf bis zu 25 Grad. Ein leichter Wind wird trotzdem für etwas Erfrischung sorgen.

Donnerstag wird es dann noch wärmer mit bis zu 27 Grad in Dresden und Leipzig und auch zum Wochenende hin soll der Wettergott den Badefreunden hold bleiben. Freitag beispielsweise kann bei durchschnittlich 30 Grad wieder ordentlich geschwitzt werden.

Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Sachsen: