Sommer in Sachsen macht Pause: Schauer und Gewitter am Wochenende erwartet

Leipzig - Das sächsische Sommerwetter geht in die Pause: Am Wochenende wird es bewölkt und teilweise nass.

Vor allem in Westsachsen und um Bergland ist mit starken Schauern zu rechnen.
Vor allem in Westsachsen und um Bergland ist mit starken Schauern zu rechnen.  © Kristin Schmidt

Bereits am Freitag sind laut dem Deutschen Wetterdienst in Leipzig kräftige Gewitter im Vogtland und in Westsachsen zu erwarten.

Zwischen Dresden, Chemnitz und der Messestadt schwanken die Temperaturen zu Beginn des Wochenendes zwischen 25 und 28 Grad. Auf der Couch bleiben müssen die Sachsen trotzdem nicht unbedingt, zumindest im Osten des Freistaats bleibt es vorerst noch trocken.

Anders sieht die Lage dann am Samstag aus: Gebietsweise wird es fast überall zu Regenschauern, teils auch Gewittern kommen.

Mann entblößt sich vor Verkäuferin und spielt an seinem Penis herum
Sachsen Mann entblößt sich vor Verkäuferin und spielt an seinem Penis herum

Eine Erleichterung wäre das vor allem für die Kameraden der Feuerwehr, die im Nationalpark Sächsische Schweiz gegen ausgebrochene Waldbrände kämpfen! Maximal klettern die Temperaturen auf Höchstwerte zwischen 21 und 24 Grad.

Temperaturen sinken: Von den 36 Grad der vergangenen Woche ist an diesem Wochenende nicht mehr zu spüren.
Temperaturen sinken: Von den 36 Grad der vergangenen Woche ist an diesem Wochenende nicht mehr zu spüren.  © screenshot wetteronline.de

Auch am Sonntag bleibt es wolkig, dann ist aber auch mal wieder ein Besuch am See möglich: Bei Temperaturen von 26 Grad in Chemnitz bis zu 28 Grad in Leipzig kehrt die Sommerwärme zurück.

Der kommende Montag wird mit Miesepeter-Wetter begrüßt, denn in ganz Sachsen werden erneut Schauer und Gewitter erwartet. Aber positiv bleiben: Mutter Natur freut sich und auch der Mensch kann sich wieder uneingeschränkt im Freien bewegen, bis die Sommerhitze bald wieder zuschlagen wird.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot wetteronline.de, Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Sachsen: