Sprachausbilder machen Migranten für die Arbeit fit und suchen dringend mehr Dozenten

Dresden - Seit 2011 bietet das Unternehmen "LOESERnet.com" in Sachsen berufsbezogene Sprachkurse an. Mehr als 10.000 "Schülern" mit Migrationshintergrund hat der Integrationskursträger damit den Einstieg in den Arbeitsmarkt bereits ermöglicht.

Im Unterricht werden die Sprachkurs-Teilnehmer branchenspezifisch auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.
Im Unterricht werden die Sprachkurs-Teilnehmer branchenspezifisch auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.  © Ove Landgraf

"Angefangen hat es mit der Auswanderungswelle der russischen Bürger. Heute schulen wir Kursteilnehmer aus über 15 Ländern, hauptsächlich aus Afghanistan, Syrien, aus dem Iran und Irak, Libyen, Venezuela und jetzt natürlich verstärkt aus der Ukraine", sagt Geschäftsführer Michael Hanke (40).

"Wir erleben einen regelrechten Ansturm auf unsere derzeit 17 Kurse in Dresden, Bautzen, Großröhrsdorf, Kamenz und Hoyerswerda. Wir suchen händeringend Dozenten."

Immer mehr Arbeitgeber - wie die Schlossklinik in Pulsnitz - wenden sich an den Sprachausbilder. "Vor allem in der Pflege ist die Nachfrage groß. Denn die Mitarbeiter können zwar mit den Patienten kommunizieren, aber sie müssen auch Pflegedokumentationen oder Formulare zu Medikamentierung ausfüllen", erklärt der 40-Jährige.

Nazi-Attacke auf Sebnitzer Flüchtlingsheim: Polizei ermittelt vier Tatverdächtige!
Sachsen Nazi-Attacke auf Sebnitzer Flüchtlingsheim: Polizei ermittelt vier Tatverdächtige!

"Nur wer gut Deutsch spricht und schreibt, hat Chancen auf dem Arbeitsmarkt, die über Hilfsarbeiterjobs hinausgehen", so Hanke.

Dresdner Verein Kolibri betreut Kinder, während ihre Mütter Deutsch lernen

Geschäftsführer Michael Hanke (40) plaudert mit Kursteilnehmerin Albina Hubar (26) aus der Ukraine.
Geschäftsführer Michael Hanke (40) plaudert mit Kursteilnehmerin Albina Hubar (26) aus der Ukraine.  © Ove Landgraf

Das wissen auch ukrainische Kriegsflüchtlinge. Es sind - wie Visagistin Albina (26) - fast ausschließlich Frauen.

"Ich bin schon fast drei Monate hier und möchte gern arbeiten", sagt Albina. Sie kam allein nach Dresden. "Das ist eine Ausnahme. Die meisten Frauen haben Kinder, und deshalb haben wir mit dem Dresdner Verein Kolibri eine Kooperation angeschoben. Er betreut während des Unterrichts die Kinder der Frauen", freut sich Hanke über die Unterstützung.

Mehr Informationen zu den Kursen findet Ihr unter: www.loeser-net.com.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Sachsen: