Südumfahrung Pirna: Brückenschlag übers Gottleubatal

Pirna - Wieder ist ein Meilenstein der Südumfahrung von Pirna vollbracht.

Es ist vollbracht. Die Gottleubatalbrücke steht.
Es ist vollbracht. Die Gottleubatalbrücke steht.  © Marko Förster

Das letzte Stück der Gottleubatalbrücke wurde am gestrigen Dienstag verschoben. Die 916 Meter lange Überfahrt übers beschauliche Tal ist damit (fast) fertig.

Zum neunten Mal schob eine mächtige Hydraulik-Anlage Tonnen von Stahl über den nunmehr letzten Pfeiler.

Unter den wachsamen Augen von Bauoberleiter Ulrich Gawlas und seinen Männern rückte die Konstruktion im Zeitlupentempo zum Widerlager am Kohlberg vor.

Baukran in 43 Metern Höhe soll Meißner Dom aufhübschen
Sachsen Baukran in 43 Metern Höhe soll Meißner Dom aufhübschen

Die 3,8 Kilometer lange Südumfahrung soll nach Fertigstellung die B172 entlasten.

Gespannt schauen Bauarbeiter, wie der "Schnabel" der Brückenkonstruktion sich auf den Kohlberg schiebt.
Gespannt schauen Bauarbeiter, wie der "Schnabel" der Brückenkonstruktion sich auf den Kohlberg schiebt.  © Marko Förster
Da ist sie! Bauoberleiter Ulrich Gawlas freut sich, dass die Südumfahrung mehr und mehr Gestalt annimmt.
Da ist sie! Bauoberleiter Ulrich Gawlas freut sich, dass die Südumfahrung mehr und mehr Gestalt annimmt.  © Marko Förster

Sie führt dann unter anderem über die Gottleubatalbrücke, zwei Brücken im Seidewitztal und durch einen 300 Meter langen Tunnel. Die Strecke soll Ende 2026 übergeben werden.

Titelfoto: Marko Förster

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