Unfallfahrt in Ostsachsen: Senior verwandelt Straße in ein Trümmerfeld

Zittau - Am gestrigen Samstagabend kam es im Südosten Sachsens zu einem außergewöhnlichen Unfall: Ein Renault-Fahrer kollidierte nicht nur mit einem, sondern gleich mit einer Reihe an Autos und sorgte so eine ganze Straße entlang für große Schäden.

Auf der Eckartsberger Straße in Zittau bekam gleich eine ganze Reihe an Autos einiges an Schaden an.
Auf der Eckartsberger Straße in Zittau bekam gleich eine ganze Reihe an Autos einiges an Schaden an.  © xcitepress/tb

Laut ersten Informationen vom Ort des Geschehens ereignete sich das Ganze in der Eckartsberger Straße in Zittau (Landkreis Görlitz).

Ein älterer Autofahrer war gerade mit seinem silberfarbenen Renault Laguna in Richtung stadtauswärts unterwegs, als er auf einmal und aus bislang ungeklärter Ursache damit begann, gegen die anderen Fahrzeuge am Straßenrand zu stoßen.

Wie auf Bildern vom Unfallort zu sehen ist, kollidierte der Senior dabei mit mehreren Autos und sorgte für großen Sachschaden. Unter anderem ein blau-grauer Seat Leon und ein grauer Suzuki Ignis bekamen einige Blechschäden ab. Dadurch verteilten sich zahlreiche Metall- und Plastikteile auf der Fahrbahn.

Wegen Solarpark - Landrat reagiert auf Naturschützer: "Klimaschutz steht weit über Artenschutz!"
Freiberg Wegen Solarpark - Landrat reagiert auf Naturschützer: "Klimaschutz steht weit über Artenschutz!"

Letzten Endes kam der Renault erst kurz nach der Kreuzung zur Gutenbergstraße zum Stehen. Allerdings auch nicht von alleine, sondern durch einen Crash mit einem dort geparkten weißen Volkswagen.

Unfallfahrer wollte offenbar nicht ins Krankenhaus gebracht werden

Erst das Heck eines weißen Volkswagens konnte den silberfarbenen Renault Laguna stoppen.
Erst das Heck eines weißen Volkswagens konnte den silberfarbenen Renault Laguna stoppen.  © xcitepress/tb

Auch das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen: Die gesamte Front war zerstört, die Windschutzscheibe gesplittert und im Inneren hatten die Airbags ausgelöst.

Nach einem Notruf kamen die Polizei und der Rettungsdienst am Unfallort an. Die Sanitäter sollen sich um den älteren Renault-Fahrer gekümmert haben, offenbar lehnte er es jedoch ab, in ein Krankenhaus gebracht zu werden.

Die Polizei ermittelt nun, wie genau es zu dem Unfall kommen konnte. Derweil hat ein Abschleppunternehmen sowohl den Unfallwagen abtransportiert, als auch sämtliche Trümmer von der Eckartsberger Straße beseitigt.

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Die zuständige Polizei konnte auf TAG24-Nachfrage noch keine genaueren Infos zur Verletzung des Autofahrers und zum verursachten Sachschaden geben. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden aber im fünfstelligen Bereich liegen.

Titelfoto: xcitepress/tb

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: