Verrückter Sammler! Bei diesem Sachsen (über)lebt die DDR

Zittau - Dieser Oberlausitzer macht die alte Zeit lebendig: In seiner Garage sammelt Jan Hauptmann (53) aus Zittau Utensilien aus der DDR, darunter Raritäten wie Kondome oder auch einen Heimtrainer. In seinem Garten steht sogar eine Minol-Tankstelle.

Jan Hauptmann (53) pflegt eine ganz besondere Sammelleidenschaft. Alles, was es zu DDR-Zeiten gab. Sogar Kondome.
Jan Hauptmann (53) pflegt eine ganz besondere Sammelleidenschaft. Alles, was es zu DDR-Zeiten gab. Sogar Kondome.  © Steffen Füssel

Seine Leidenschaft für die historischen Objekte wurde vor acht Jahren geweckt. Als seine Schwiegermutter starb, entdeckte er auf ihrem Dachboden zahlreiche DDR-Sachen.

"Ich fand sie zu schade für den Sperrmüll. Da kamen viele schöne Erinnerungen von früher hoch", sagt der gebürtige Hirschfelder und gelernte Maschinist. "Also brachte ich das meiste in meine Garage."

Nach und nach kamen dann weitere Ost-Stücke hinzu, die er bei Haushaltsauflösungen von den Eigentümern kaufte oder übernahm.

SachsenEnergie senkt die Preise: Aber ab wann und wie stark?
Sachsen SachsenEnergie senkt die Preise: Aber ab wann und wie stark?

Einen NVA-Krug, der einst in Handarbeit gefertigt wurde. Eine Fliegenklatsche mit Drahtgeflecht. Oder einen Heimtrainer "Velomed", gefertigt im VEB Metallverarbeitung Zeitz. "Den habe ich von einem Bekannten aus dem Nachbardorf bekommen", sagt Hauptmann stolz und tritt in die Pedalen. "Der funktioniert noch immer und hat sogar den Tacho einer Schwalbe eingebaut."

Die Garage ist prall gefüllt mit ostalgischen Gegenständen. Vom "Vollplast-Hocker Diana" bis zum Heimtrainer "Velomed".
Die Garage ist prall gefüllt mit ostalgischen Gegenständen. Vom "Vollplast-Hocker Diana" bis zum Heimtrainer "Velomed".  © Steffen Füssel

Jedes Jahr lädt Hauptmann zum Nationalfeiertag der DDR ein

Am Nachbau der Minol-Tankstelle im heimischen Garten fährt der Sammler standesgemäß mit der Schwalbe vor.
Am Nachbau der Minol-Tankstelle im heimischen Garten fährt der Sammler standesgemäß mit der Schwalbe vor.  © Steffen Füssel

Über eBay ersteigerte er sich sogar eine originale Packung "heiß vulkanisierter" Kondome "Mondos Gold". "Würde ich aber heute nicht mehr nutzen", schmunzelt er mit Blick auf die Haltbarkeit ("Lagerfähig bis 1991").

In seinem Garten hat er sogar eine Minol-Tanke eingerichtet. Der Nachbau stammt von einem Ostritzer, der sie für den Festumzug gebaut hatte.

Jedes Jahr lädt Hauptmann am 7. Oktober, dem Nationalfeiertag der DDR, Freunde zu sich ein. Dann schwelgt der "Oktoberclub" in alten Erinnerungen, tauscht sich bei Soljanka und Jägerschnitzel aus.

Das Haltbarkeitsdatum ist längst abgelaufen. Aber die Kondome von "Mondo" sind ein Hingucker in der Sammlung.
Das Haltbarkeitsdatum ist längst abgelaufen. Aber die Kondome von "Mondo" sind ein Hingucker in der Sammlung.  © Steffen Füssel
Quietschbunt, aber nur wenig atmungsaktiv: Mädchen-Kleidchen made in GDR.
Quietschbunt, aber nur wenig atmungsaktiv: Mädchen-Kleidchen made in GDR.  © Steffen Füssel

"Wir wollen nicht die DDR oder Mauer zurück", stellt Hauptmann klar. "Aber wir teilen eben gerne alte Erlebnisse und erinnern uns auch an viele Sachen zurück, wie etwa den tollen nachbarschaftlichen Zusammenhalt."

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Sachsen: