Vollzug! S36 in Wilsdruff jetzt für Laster dicht

Pirna/Wilsdruff - Es ist vollbracht: Nach einigem Hin und Her zwischen den Behörden gilt seit heute Nacht das Durchfahrtsverbot für Laster auf der S36 zwischen Autobahndreieck Nossen und Wilsdruff (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge).

Hat der Stau in Wilsdruff mit dem Lkw-Verbot und Tempo 30 nun ein Ende?
Hat der Stau in Wilsdruff mit dem Lkw-Verbot und Tempo 30 nun ein Ende?  © Norbert Neumann

Ausgenommen ist der Lieferverkehr. In den Ortslagen Wilsdruff und Limbach gilt zudem ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern.

Das Landratsamt begründete die Anordnung mit fehlenden Gehwegen und gesicherten Querungsmöglichkeiten sowie den zu geringen Ausbaubreiten für den Schwerlastverkehr.

Der ist auch die eigentliche Ursache für die Anordnung: Lkws nutzten die Ausweichstrecke zur A17 seit Einrichtung einer Baustelle auf der A4 verstärkt, um dem Dauerstau auf der A4 zwischen Dreieck Nossen und Dresdner Tor zu entkommen.

Er war lange Sachsens Justizminister: Steffen Heitmann (†79) verstorben!
Sachsen Er war lange Sachsens Justizminister: Steffen Heitmann (†79) verstorben!

Sie sorgten damit für verstopfte Ortslagen und eine erhöhte Gefährdung, insbesondere für Kinder auf dem Weg zur Schule.

Die Anordnung gilt bis 12. Dezember.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Sachsen: