Wald statt Wiese: Sachsen sucht neue Orte für Windkraftwerke

Dresden - Bei der Suche nach Flächen für Windkraftanlagen geht die Staatsregierung ungewöhnliche Wege.

Sachsens Umwelt- und Energieminister Wolfram Günther (49, Grüne, r.) geht jetzt einen neuen Weg.
Sachsens Umwelt- und Energieminister Wolfram Günther (49, Grüne, r.) geht jetzt einen neuen Weg.  © dpa/Sebastian Kahnert

Obwohl Wälder als Standorte für Windräder laut Koalitionsvertrag eigentlich ausgeschlossen sind, soll die Stromerzeugung mittels "Wind über Wald" in Sachsen künftig möglich sein.

"Das Erreichen der Ausbauziele ist vor dem Hintergrund von Ukraine-Krieg und Energiekrise noch einmal dringlicher geworden", begründete Energie- und Klimaschutzminister Wolfram Günther (49, Grüne). Bisher hatte sich die CDU gegen eine solche Verfahrensweise gestemmt.

Auflagen sollen den Bau von Anlagen innerhalb von Waldgebieten regeln. "Wir sind mit dem Regionalministerium im Gespräch zum Kriterienkatalog", so Günther.

Windkraftanlagen "über Wald" sollen in Sachsen künftig möglich sein. Aber es gibt Ausschlusskriterien.
Windkraftanlagen "über Wald" sollen in Sachsen künftig möglich sein. Aber es gibt Ausschlusskriterien.  © dpa/Uli Deck

Hinderungsgründe können die unterschiedlichen Schutzfunktionen von Wäldern sein, wie Wasser- oder Lärm-, auf alle Fälle aber der Naturschutz, hieß es aus dem Umweltministerium.

Titelfoto: Montage: dpa/Uli Deck, dpa/Sebastian Kahnert

Mehr zum Thema Sachsen: