Waldbrand! Im Dresdner Norden lodern 2500 Quadratmeter Vegetation

Dresden/Neukirch - Im Dresdner Norden kam es am Donnerstagabend zu einem Waldbrand! 2500 Quadratmeter "Wald und Vegetation" standen laut Feuerwehr in Flammen. Auch in der Nähe der Landeshauptstadt, am Rande der Königsbrücker Heide in Ostsachsen, war zuvor ein Waldbrand ausgebrochen.

Die Feuerwehr brachte den Waldbrand zwischen Dresden und Hoyerswerda unter Kontrolle. (Symbolbild)
Die Feuerwehr brachte den Waldbrand zwischen Dresden und Hoyerswerda unter Kontrolle. (Symbolbild)  © dpa/Patrick Pleul

Ein Sprecher der Feuerwehr Dresden bestätigte gegenüber TAG24, dass Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt die Brandbekämpfung im Dresdner Norden aufgenommen hätten.

Auf einer Waldfläche im Stadtteil Hellerau hatte sich am Abend in der Nähe des Klotzscher Wegs ein Feuer in einer Größe von 1000 Quadratmeter ausgebreitet. Auch die Stadtteil-Feuerwehr aus Klotzsche rückte an und unterstützte ihre Kameraden.

Der Einsatz dauerte bis kurz nach 21 Uhr an. Schlussendlich standen insgesamt 2500 Quadratmeter in Brand.

Landesrabbiner wünscht sich "Arzneimittel" gegen Antisemitismus
Sachsen Landesrabbiner wünscht sich "Arzneimittel" gegen Antisemitismus

Zuvor hatte sich bereits bei Schmorkau, einem Ortsteil der Gemeinde Neukirch, auf einer Fläche von etwa 3500 Quadratmetern ein Feuer ausgebreitet. Dies teilte ein Sprecher der Hoyerswerdaer Rettungsleitstelle mit.

Im Einsatz waren gleich sieben Ortsfeuerwehren. Sie konnten den Brand am Nachmittag unter Kontrolle bringen. Wie es zu dem Feuer kam, war zunächst unklar.

Auch Brand in Moritzburger Wald am Donnerstag

Unter anderem die Moritzburger Feuerwehr-Kameraden waren mit einem riesigen Waldbrand konfrontiert.
Unter anderem die Moritzburger Feuerwehr-Kameraden waren mit einem riesigen Waldbrand konfrontiert.  © Freiwillige Feuerwehr Moritzburg

Am heutigen Donnerstagvormittag kam es zudem im Coswiger Spitzgrund zu einem Waldbrand.

Die Freiwillige Feuerwehr Moritzburg berichtete von ca. 2500 Quadratmeter Waldfläche, die in Brand standen. Die Einsatzkräfte bekämpften die Flammen innerhalb von fünf Stunden mit vier Strahlrohren.

Ebenfalls im Einsatz waren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Coswig, Friedewald, Weinböhla, Bärnsdorf, und Radebeul-Kötzschenbroda sowie der diensthabende Kreisbrandmeister.

Ackerland-Ausverkauf! Bauern vergeben Negativ-Preis
Sachsen Ackerland-Ausverkauf! Bauern vergeben Negativ-Preis

Die Polizei war vor Ort und nahm die Ermittlungen zu dem Feuer auf.

Bereits am Mittwoch kam es zu zwei Waldbränden bei Görlitz. Die Polizei ermittelt in diesen Fällen jetzt wegen Brandstiftung.

Erstmeldung von 19.34 Uhr, zuletzt aktualisiert um 21.35 Uhr.

Titelfoto: dpa/Patrick Pleul

Mehr zum Thema Sachsen: