Waldbrand in der Sächsischen Schweiz: Illegales Lagerfeuer sorgt für Feuerwehreinsatz!

Bad Schandau - Feuer im Nationalpark Sächsische Schweiz: Am Samstagnachmittag musste die Feuerwehr einen Waldbrand löschen - offenbar war ein Lagerfeuer der Auslöser des Brandes.

Insgesamt waren 83 Feuerwehrleute im Einsatz.
Insgesamt waren 83 Feuerwehrleute im Einsatz.  © Marko Förster

Gegen 14.25 Uhr ging ein Notruf bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Schandau ein: Unterhalb der Kipphornaussicht am Winterberg brannte es!

Wie der Stadtwehrleiter Kai Bigge gegenüber TAG24 mitteilte, breitete sich das Feuer aufgrund der starken Winde zügig aus – leckten die Flammen anfangs an nur etwa 20 Quadratmetern des Waldes, so war später eine Fläche von 30 mal 50 Meter betroffen!

Insgesamt waren 83 Feuerwehrleute im Einsatz, die in dem steilen Gelände mit etwa 16 Kubikmetern Wasser versuchten, die Gefahr unter Kontrolle zu bekommen.

Sächsische Schweiz: Rettungshelikopter fliegt verletzten Wanderer ins Krankenhaus!
Sächsische Schweiz Sächsische Schweiz: Rettungshelikopter fliegt verletzten Wanderer ins Krankenhaus!

Auslöser für das Unglück war offenbar ein illegales Lagerfeuer auf dem trocknen Waldboden.

Ersten Erkenntnissen zufolge ging das Feuer von einer illegalen Feuerstelle aus.
Ersten Erkenntnissen zufolge ging das Feuer von einer illegalen Feuerstelle aus.  © Marko Förster

Nach dem Einbruch der Dunkelheit wurde der Einsatz für den heutigen Samstag beendet. Am Sonntag gehen die Löscharbeiten weiter.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Sächsische Schweiz: