Waldbrand in Sächsischer Schweiz: THW braucht Quads? Achtung vor Fake News!

Pirna - In sozialen Medien verbreitet sich derzeit ein Aufruf, wonach das Pirnaer THW mehrere Quads benötigen würde. Doch der Verband warnt - es handelt sich um Fake News!

Quads sind zwar praktisch, aber das THW in Pirna benötigt momentan keine.
Quads sind zwar praktisch, aber das THW in Pirna benötigt momentan keine.  © 123RF/serjio74

"Das THW sucht zur Unterstützung in der Waldbrandbekämpfung in der Hinteren Sächsischen Schweiz Quads (bestenfalls mit Fahrer)", heißt es in einem Aufruf, der sich gerade über Facebook und WhatsApp verbreitet und in dem gefragt wird, ob jemand sein Quad zur Verfügung stellen würde.

Doch das Technische Hilfswerk in Pirna sucht gar keine Quads!

"Dieser Aufruf ist ein Fake", erklären die Rettungskräfte in einem eigenen Posting auf Facebook. Und weiter: "Bitte seht unbedingt davon ab, hier mit euren Quads anzureisen."

Sachsens Erzieher warnen vor Kita-Schließungen: "Politik muss jetzt handeln!"
Sachsen Sachsens Erzieher warnen vor Kita-Schließungen: "Politik muss jetzt handeln!"

Wer mit eigenen Fahrzeugen an die Einsatzorte fährt, würde von der Polizei abgewiesen werden.

Die THW-Kräfte fürchten "ein störendes Chaos", wenn zu viele Quadfahrer anreisen würden. Dies könnte sogar zur Folge haben, dass der wichtige Löscheinsatz in Sachsen und Tschechien behindert werde.

Brände in Nationalparks Sächsische und Böhmische Schweiz lodern weiter

Die Schäden im Waldbrandgebiet in Böhmischer und Sächsischer Schweiz sind riesig. Quads brauchen die Einsatzkräfte aber nicht.
Die Schäden im Waldbrandgebiet in Böhmischer und Sächsischer Schweiz sind riesig. Quads brauchen die Einsatzkräfte aber nicht.  © AFP/Michal Cizek
An mehreren Stellen in der Sächsischen Schweiz brennt es seit mehreren Tagen.
An mehreren Stellen in der Sächsischen Schweiz brennt es seit mehreren Tagen.  © DPA/Robert Michael

Der Quad-Suchaufruf solle nicht mehr verbreitet werden. Dafür jedoch die Meldung, dass es sich um einen Fake handelt.

Titelfoto: Montage: AFP/Michal Cizek, 123RF/serjio74

Mehr zum Thema Sachsen: