"Was willst du Ausländer?": Mann attackiert Vietnamesen in Bautzen

Bautzen - Dieser Angriff war wohl rassistisch motiviert: Die Polizei sucht wegen einer Messerattacke auf einen Vietnamesen in einem Zug nach Zeugen. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Freitag mitteilte, ereignete sich die Tat bereits am Montag auf dem Bahnhof in Bautzen.

Der Angriff ereignete sich in einer Trilex-Bahn.
Der Angriff ereignete sich in einer Trilex-Bahn.  © Eric Münch

Täter und Opfer waren gegen 5.55 Uhr beide in den Zug gestiegen. Dann soll der Mann den Vietnamesen mit den Worten "Was willst du Ausländer?" angesprochen und mit einem Messer attackiert haben.

Laut Polizei verließ der Angreifer dann den Trilex-Zug und verschwand über den Güterbahnhof Bautzen. Das Opfer erlitt Schnittverletzungen und wurde von Rettungskräften versorgt, nachdem eine Zugbegleiterin die Bundespolizei alarmiert hatte.

Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen und sucht nun nach Zeugen. Insbesondere soll eine ältere Dame in Betracht kommen, weil sie im Zug hinter dem Geschädigten gesessen haben soll.

Leipzig ist die Hochburg: Deshalb werden immer mehr Häuser aus Holz gebaut
Sachsen Leipzig ist die Hochburg: Deshalb werden immer mehr Häuser aus Holz gebaut

Die Polizeidirektion Görlitz bittet um Hilfe unter 03581468100 oder an jeder anderen Polizeidienststelle.

Die Ermittlungen dauern entsprechend an.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Sachsen: