Wer bietet am meisten? Schönste Schafe auf Schafbock-Auktion versteigert

Wiedemar - Rund 100 Schafböcke verschiedener Rassen sind bei einer Auktion im sächsischen Wiedemar (Landkreis Nordsachsen) an den Meistbietenden versteigert worden.

Für die wollige Ware wurden teils tief in die Tasche gegriffen. (Symbolbild)
Für die wollige Ware wurden teils tief in die Tasche gegriffen. (Symbolbild)  © 123rf/lukassek

Die Veranstaltung wurde von Schafzuchtverbänden aus Berlin-Brandenburg, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt organisiert.

Zunächst habe man die Bewertung der Tiere abgeschlossen, sagte eine Verantwortliche des Landesverbandes Thüringer Schafzüchter auf Anfrage.

Am Donnerstag erfolgte die Prämierung und anschließende Versteigerung der Tiere. Von rund 130 angebotenen Tieren fanden 96 einen Abnehmer.

Leipzig verbietet E-Scooter in Bahnen: Ziehen Dresden und Chemnitz nach?
Sachsen Leipzig verbietet E-Scooter in Bahnen: Ziehen Dresden und Chemnitz nach?

Für den teuersten Schafbock, ein "Merinofleischschaf", wurden 3200 Euro bezahlt. Durchschnittlich seien pro Tier 1215 Euro erzielt worden.

Die Käufer kamen den Angaben zufolge aus ganz Deutschland sowie aus Ungarn, Spanien und Polen.

Titelfoto: 123rf/lukassek

Mehr zum Thema Sachsen: