Wetter in Sachsen: Hier solltet Ihr Euch auf mächtig Wind gefasst machen!

Leipzig - Das Wochenende steht bevor und könnte laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sogar ganz gut werden! Lediglich eine Region in Sachsen muss sich am heutigen Freitag noch auf einiges an Wind gefasst machen.

Auch im Erzgebirge herrscht aktuell fast schon frühlingshaftes Wetter. Gerade auf dem Fichtelberg könnte es am Freitag jedoch stürmisch werden.
Auch im Erzgebirge herrscht aktuell fast schon frühlingshaftes Wetter. Gerade auf dem Fichtelberg könnte es am Freitag jedoch stürmisch werden.  © Sebastian Willnow/dpa

Die Rede ist natürlich vom Fichtelberg, für den die Experten stürmische Böen aus Südwest mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 75 Kilometern pro Stunde erwarten. Davon abgesehen soll der Wind nur schwach und im Bergland mäßig ausfallen. Auch auf Sachsens höchsten Berg wird am Abend und in der Nacht zu Samstag mit Entspannung gerechnet.

Die Tageshöchstwerte bewegen sich zwischen 9 und 12 Grad, im Bergland zwischen 5 und 9 Grad. Gelegentlich fällt etwas Regen bei meist bedecktem Himmel.

Grund für das weiterhin milde Wetter sind laut DWD Tiefausläufer, die in den kommenden Tagen wiederholt auf Sachsen übergreifen. "Dabei wird mit einer südwestlichen bis westlichen Strömung milde Meeresluft herangeführt", so die Experten.

Magische Grenze unterschritten: In Sachsen haben wir so wenige Apotheken wie nie zuvor
Sachsen Magische Grenze unterschritten: In Sachsen haben wir so wenige Apotheken wie nie zuvor

Die Nacht wird stark bewölkt mit vereinzelten Schauern, nur Gebietsweise lockert es etwas auf. Die Tiefstwerte bewegen sich zwischen 8 und 4 Grad.

Heitere Abschnitte am Samstag, der Sonntag wird wolkig bis stark bewölkt

Die Wetterexperten sagen fürs Wochenende viele Wolken voraus. Regen wird jedoch nur vereinzelt erwartet.
Die Wetterexperten sagen fürs Wochenende viele Wolken voraus. Regen wird jedoch nur vereinzelt erwartet.  © Montage: Sebastian Willnow/dpa + Screenshot/Wetteronline.de

Für den Samstag werden Wolken erwartet, gebietsweise jedoch auch heitere Abschnitte. Es bleibt niederschlagsfrei. Die Maximaltemperaturen bewegen sich zwischen 8 und 11 Grad, im Bergland zwischen 5 und 8 Grad. Tagsüber weht noch ein leicht böiger Wind aus Süd bis Südwest.

In der Nacht zum Sonntag ziehen sich die Wolken zunächst zurück. Das Thermometer sinkt auf 5 bis 3 Grad, im oberen Bergland können sogar Temperaturen um die 0 Grad erreicht werden. Der Wind macht sich nur noch schwach und im Lausitzer Bergland mäßig bemerkbar.

Der Sonntag soll dann jedoch wieder wolkig bis stark bewölkt werden, Regen fällt allerdings nur vereinzelt. Die Temperaturen im Flachland bewegen sich weiterhin zwischen 8 und 11 Grad. Eine größere Differenz sagt der DWD indes fürs Bergland voraus. Dort schwanken die Höchstwerte zwischen 2 und 7 Grad. In Kammlagen kann es stürmisch werden und für die Oberlausitz werden Windböen vorhergesagt, ansonsten nur mäßiger Wind.

Geplante Solarkraft-Trassen direkt neben der Eisenbahn
Sachsen Geplante Solarkraft-Trassen direkt neben der Eisenbahn

In der Nacht zum Montag bleibt es stark bewölkt bis bedeckt mit zeitweise etwas Regen. Die Temperaturen sinken auf 6 bis 4 Grad, im Bergland auf bis zu 1 Grad. Es wird mit schwachem bis mäßigem Südwestwind gerechnet.

Titelfoto: Montage: Sebastian Willnow/dpa + Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Sachsen: