Feuerwehreinsatz im Waldenburger Lustgarten: 200 Jahre alte Eiche brennt

Waldenburg - Am Mittwochnachmittag kam es aufgrund eines brennenden Baumes zu einem Feuerwehreinsatz in Waldenburg (Kreis Zwickau).

Aus bisher unbekannten Gründen fing die alte Eiche Feuer.
Aus bisher unbekannten Gründen fing die alte Eiche Feuer.  © Andreas Kretschel

Gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr in den Lustgarten am Waldenburger Schloss gerufen. Dort sei im hohlen Stamm einer mindestens 200 Jahre alten Eiche ein Feuer ausgebrochen.

Als Einsatzleiter Rene Tischendorf mit seinen Kameraden eintraf, brannte der Baum bereits lichterloh.

Das Feuer konnte mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug gelöscht und der Stamm gekühlt werden. Anschließend wurde mithilfe der Hebebühne Wasser oben in den Baum transportiert.

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Die Brandursache ist bisher unbekannt, wie Tischendorf TAG24 mitteilte. Die Polizei sei vor Ort und habe auch einen Brandursachenermittler dazugerufen.

Gegen 19 Uhr waren die Löscharbeiten beendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Brand. Sind Euch Personen aufgefallen, die sich im Bereich des Tatorts aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen.

Aktualisiert: 19. Mai, 14.08 Uhr

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: