500.000 Euro Schaden: Flammen zerstören Wohnhaus im Landkreis Zwickau

Mülsen - In der Nacht zu Mittwoch stand plötzlich der Dachstuhl eines um 1930 erbauten Hauses im Landkreis Zwickau in Vollbrand.

Ungefähr 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz
Ungefähr 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz  © Andreas Kretschel

Um 2 Uhr wurden sämtliche Feuerwehren aus dem Umkreis Mülsen in die Vettermannstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Kameraden schlugen bereits Flammen aus dem Dach, dichter Rauch stieg in den Himmel.

Zum Glück konnten sich die Bewohner aus dem Haus retten und blieben unverletzt. Das Gebäude jedoch ist unbewohnbar.

Bis in die Morgenstunden dauerten die Löscharbeiten an. Dabei musste das Dach komplett abgetragen werden, da immer wieder Glutnester aufflammten.

Warum dieser Sachse mit seinem Trabi auf Tour ist
Zwickau Warum dieser Sachse mit seinem Trabi auf Tour ist

Die Berufsfeuerwehr Zwickau und die Freiwillige Wehr aus Lichtenstein unterstützten die Brandbekämpfung mit einer Drehleiter. Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst, die Feuerwehren aus Mülsen St. Jacob, Micheln, Niklas sowie die Feuerwehr Ortmannsdorf. Ebenfalls vor Ort waren der Kreisbrandmeister des Landkreises Zwickau sowie der organisatorische Leiter vom Rettungsdienst.

Die Vettermannstraße musste für die Löscharbeiten voll gesperrt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf circa 500.000 Euro.

Immer wieder schlugen Flammen aus dem Dach.
Immer wieder schlugen Flammen aus dem Dach.  © Andreas Kretschel

Bisher ist die Brandursache noch unklar. Bereits in der Nacht hat ein Brandursachenermittler der Polizei die Untersuchungen am Unglücksort aufgenommen.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: