Gas und Bremse verwechselt: VW-Fahrer kracht in Nachbar-Garage

Zwickau – Buchstäblich mit der Tür ins Haus fuhr ein Rentner (77) bei seinem Nachbarn in Zwickau. Dessen Garage stürzte nach einem Crash fast ein. Schaden: um die 73.000 Euro. Der Fahrer landete im Krankenhaus.

Ein VW-Fahrer (77) krachte am Dienstag mit seinem Tiguan in die Garage seines Nachbarn.
Ein VW-Fahrer (77) krachte am Dienstag mit seinem Tiguan in die Garage seines Nachbarn.  © Polizei

Am Dienstagvormittag hatte der VW-Fahrer aus seinem Grundstück in der Robert-Koch-Straße ausparken wollen. Dabei verwechselte er nach Polizeiangaben Gas und Bremse. Das Unheil nahm seinen Lauf.

Mit Vollgas schoss der Tiguan über die Straße und durch den Gartenzaun des Nachbarn gegenüber. Der schwere VW durchpflügte den Garten und krachte schließlich in die Doppelgarage des Nachbarn.

Es gab einen fürchterlichen Knall. Balken splitterten, Steine stürzten aus dem Mauerwerk. Die Front des Tiguan wurde zerstört, die Airbags lösten aus. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und kam ins Krankenhaus.

Einsturzgefahr! Die Garage musste gesichert werden.
Einsturzgefahr! Die Garage musste gesichert werden.  © Mike Müller

Die Polizei schätzt den Schaden auf 73.000 Euro. Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) mussten die stark beschädigte Garage abstützen. Eventuell muss sie nun abgerissen werden.

Titelfoto: Mike Müller, Polizei

Mehr zum Thema Zwickau: