Hakenkreuz-Sprayer in Zwickau unterwegs: Drei Jugendliche von Polizei gestellt

Zwickau - Die Polizei erwischte am Freitagnachmittag drei Jugendliche am Zwickauer Hauptmarkt, als sie verfassungswidrige Symbole und Schriftzüge sprühten.

Die Polizei konnte die drei jugendlichen Sprayer bei frischer Tat ertappen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte die drei jugendlichen Sprayer bei frischer Tat ertappen. (Symbolbild)  © Collage 123RF/parilovv/egubisch

Die Jugendlichen im Alter von 12, 15 und 17 Jahren sprayten Hakenkreuze und Schriftzüge wie zum Beispiel "Nazis raus" und "A.C.A.B" (All Cops are Bastards) auf Gehwegplatten am Hauptmarkt. Der 15-Jährige rief dabei mehrfach "Sieg Heil".

Die drei wurden von der Polizei bei frischer Tat ertappt. In den Rucksäcken der Täter wurden weitere Sprayflaschen aufgefunden.

Außerdem konnten sie noch weitere Symbole in der Fußgänger-Zone und im Fußgänger-Tunnel feststellen.

Die Höhe des Sachschadens ist bisher noch nicht beziffert. Gegen die drei Jugendlichen wurden entsprechenden Strafanzeigen gestellt.

Titelfoto: Collage 123RF/parilovv/egubisch

Mehr zum Thema Zwickau: