Mini-Konvoi! Gepanzerte Militärfahrzeuge auf A4 in Sachsen gesichtet

Glauchau - Mini-Militärkonvoi auf der A4 bei Glauchau (Landkreis Zwickau)!

Am Donnerstag rollten zwei gepanzerte Militärfahrzeuge über die A4 bei Glauchau.
Am Donnerstag rollten zwei gepanzerte Militärfahrzeuge über die A4 bei Glauchau.  © privat

Am Donnerstagmittag rollten zwei gepanzerte Militärfahrzeuge der Bundeswehr in Richtung Thüringen über die Autobahn.

Wohin geht die Fahrt? Die Bundeswehr hüllt sich in Schweigen: "Zu Fahrzielen können wir keine Auskunft geben", heißt es auf TAG24-Nachfrage.

Denkbar ist allerdings ein Übungseinsatz der Bundeswehr oder eine Truppenverlegung an eine Nato-Außengrenze, wobei dafür die Fahrzeuge in die falsche Richtung fahren würden.

Stadtrat genehmigt Millionen-Projekt: Sporthalle "Sojus" wird saniert
Zwickau Stadtrat genehmigt Millionen-Projekt: Sporthalle "Sojus" wird saniert

Fakt ist aber: Nachdem der russische Präsident Wladimir Putin (69) die Ukraine angegriffen hat, änderte sich die deutsche Verteidigungspolitik schlagartig. Die Bundeswehr wird mit einem Sondervermögen von 100 Milliarden Euro ausgestattet. Sprich: Verteidigung wird wieder großgeschrieben!

Finanzminister Christian Lindner (43, FDP) forderte zudem, dass die Bundeswehr mit der geplanten Milliarden-Investition zu einer der schlagkräftigsten Armeen in Europa wird.

Die Fahrzeuge waren in Richtung Thüringen unterwegs - wohin genau: unklar!
Die Fahrzeuge waren in Richtung Thüringen unterwegs - wohin genau: unklar!  © privat

Im Video: Gepanzerte Bundeswehr-Fahrzeuge rollen über A4

Bedeutet: In Zukunft werden wir wohl deutlich mehr Militär auf den Straßen sehen, das zu Übungseinsätzen fährt oder in Nato-Staaten verlegt wird.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Zwickau: