Missglücktes Überholmanöver: Hyundai überholt Lkw und kracht in Skoda

Lichtentanne - Am Montagvormittag kam es auf der B173 bei Lichtentanne (Landkreis Zwickau) zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten.

Beide Autos waren nach dem Unfall zwischen Schönfels und Lichtentanne nicht mehr fahrtauglich.
Beide Autos waren nach dem Unfall zwischen Schönfels und Lichtentanne nicht mehr fahrtauglich.  © Mike Müller

Ein 82-Jähriger war mit seinem Hyundai gegen 8.30 Uhr auf der Bundesstraße zwischen Schönfels und Lichtentanne unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen wollte er in einer Rechtskurve einen vor ihm fahrenden Lkw überholen.

Dabei übersah er augenscheinlich den entgegenkommenden Skoda und krachte mit diesem frontal zusammen.

Der Hyundai kam durch den Aufprall von der Straße ab, streifte ein Straßenschild und landete im Graben. Der Skoda wurde bei dem Unfall erst gegen den Lkw und danach ebenfalls den Abhang hinunter geschleudert.

Schlägerei in Club "Linde" eskaliert: Security-Mann verletzt
Zwickau Schlägerei in Club "Linde" eskaliert: Security-Mann verletzt

Während der 82-jährige Hyundai-Fahrer durch den Rettungsdienst befreit werden konnte, musste bei der 42-jährigen Skoda-Fahrerin die Feuerwehr bei der Bergung helfen. Beide Fahrer wurden durch den Aufprall so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Die Autos waren nicht mehr fahrtauglich und mussten mit einem Kran aufgeladen und abgeschleppt werden. Durch herumfliegende Trümmerteile wurde außerdem auch der Lastwagen beschädigt. Laut Polizeiangaben entstand insgesamt ein Sachschaden von etwa 35.000 Euro.

Die Bundesstraße war für rund zwei Stunden voll gesperrt.

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Zwickau: