Mit Kleiderstange! Verkäuferin schlägt Messermann in die Flucht

Limbach-Oberfrohna - Ein maskierter Messermann scheiterte am Montag bei einem Raubüberfall im Vietnamesen-Shop in der Limbacher Helenenstraße. Eine Verkäuferin (56) hielt ihn mit Kleiderständer und einer Stange in Schach, bis sie flüchten konnte. Jetzt fahndet die Polizei nach dem Ganoven.

In diesem Kleiderladen in der Limbacher Helenenstraße versuchte ein Räuber, an Geld zu kommen.
In diesem Kleiderladen in der Limbacher Helenenstraße versuchte ein Räuber, an Geld zu kommen.  © Kristin Schmidt

Es war kurz nach 11 Uhr, als ein Mann den Laden betrat. "Er hatte eine dunkle Sturmhaube mit Sehschlitz auf, zog plötzlich ein Messer aus der Jackentasche und ging bedrohlich auf mich zu", erinnert sich Nhung Le Thi. Der Mann forderte Geld: "Komm, Money, Money!"

Die Verkäuferin bekam einen Schock, lief rückwärts durch den Laden, verfolgt vom Mann mit dem Messer.

An einem runden Kleiderständer mit Damenjacken standen sie sich gegenüber. "Er stieß das Messer in meine Richtung, ich schlug mit einer Kleiderstange nach ihm. Ich sagte: 'Ich habe kein Geld, geh raus', dann schubste ich den Kleiderständer nach vorn, klemmte ihn ein und rannte auf die Straße."

Geschwindigkeits-Kontrollen auf A72: Raser bekommt Fahrverbot!
Zwickau Geschwindigkeits-Kontrollen auf A72: Raser bekommt Fahrverbot!

Nach Hilfe rufend lief Nhung Le Thi in einen nahen Lottoladen und rief die Polizei. "Ich stand so unter Schock, ich bekam gar keine Luft mehr", erinnert sich die Vietnamesin an den Raubüberfall. "Das war richtige Todesangst."

Die mutige Verkäuferin Nhung Le Thi (56) vertrieb einen bewaffneten Räuber mit einem Kleiderständer und der Kleiderstange.
Die mutige Verkäuferin Nhung Le Thi (56) vertrieb einen bewaffneten Räuber mit einem Kleiderständer und der Kleiderstange.  © Kristin Schmidt

Der Täter - knapp 25 Jahre, hellhäutig, schlank, rund 1,75 Meter groß, dunkle Jacke und Hose - flüchtete Richtung Simmel-Markt.

Update, 8. April:

Ermittlungen haben ergeben, dass der flüchtende Täter von einen Mann gesehen und von einer Frau mit ihrem Auto verfolgt wurde.

Die Polizei bittet beide Personen sich zur Aufnahme der Zeugenaussagen bei der Kriminalpolizei Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Zwickau: