Ehrung: Zwickauer kämpft für Opfer von Schlaganfällen

Zwickau - Den Motivationspreis 2022 der Deutschen Schlaganfall-Hilfe erhielt Klaus-Dieter Buchelt (75). Einst selbst ein Opfer dieser Krankheit, widmet sich der 75-Jährige aus Zwickau seitdem der Prävention und Nachsorge.

Ehrung der Deutschen Schlaganfall-Hilfe: Bertelsmann-Chefin Liz Mohn (81, r.) ehrte unter anderem Klaus-Dieter Buchelt (75, l.) mit dem Motivationspreis.
Ehrung der Deutschen Schlaganfall-Hilfe: Bertelsmann-Chefin Liz Mohn (81, r.) ehrte unter anderem Klaus-Dieter Buchelt (75, l.) mit dem Motivationspreis.  © Besim Mazhiqi

"Ich habe mich über die Ehrung in Gütersloh sehr gefreut", sagt Klaus-Dieter Buchelt nach der Preisübergabe durch Bertelsmann-Chefin Liz Mohn (81). "Die Anerkennung bedeutet mir viel."

2000 erlitt Buchelt einen Schlaganfall. "Weil meine Schwägerin damals schnell Hilfe holte, konnte ich mich besser davon erholen. Frühzeitige Ergo- und Physiotherapie helfen dem Körper ebenfalls."

Seit 2001 engagiert sich Klaus-Dieter Buchelt in der rund 20-köpfigen Selbsthilfegruppe, organisiert Fachvorträge wie gesellige Begegnungen sowie den jährlichen "Schlaganfall-Tag" im Zwickauer Rathaus. Darum nominierte die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe Zwickau (KISS) Buchelt für den Motivationspreis.

Stefan Sticker von der Schlaganfall-Hilfe würdigte Buchelt: "Mit seinem Engagement ist er ein Vorbild für andere Betroffene und zeigt, wie man sich erfolgreich in das Leben zurückkämpfen kann."

Titelfoto: Besim Mazhiqi

Mehr zum Thema Zwickau: