Nach emotionaler Achterbahn-Fahrt: In diesem Tierpark geht's wieder bergauf

Limbach-Oberfrohna - Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Das Jahr 2021 war für den Amerika Tierpark eine Emotions-Achterbahn: Nach ausgebüxten Wasserschweinen und der Vogelgrippe gibt es jetzt nur noch Grund zur Freude. Dank Nachwuchs bei den Pinguinen und einem Nach-Corona-Besucher-Ansturm.

Der Amerika Tierpark erlebt im Frühling nach den Corona-Maßnahmen einen großen Andrang. Füttern macht Spaß: Das wissen Julia Möller (32), Leni (5), Emmi (1) - und vor allem die Ziegen.
Der Amerika Tierpark erlebt im Frühling nach den Corona-Maßnahmen einen großen Andrang. Füttern macht Spaß: Das wissen Julia Möller (32), Leni (5), Emmi (1) - und vor allem die Ziegen.  © Kristin Schmidt

Nach Ende der Pandemiemaßnahmen explodieren die Besucherzahlen regelrecht. Im April kamen fast 9000 Gäste, allein am Sonntag rund 500. "Nicht nur wir sind heilfroh", jubelt Tierpfleger Mike Richter (53). "Auch den Alpakas und Pinguinen gefällt das, weil sie sich gerne zeigen."

Hingucker für die Besucher sind unter den 70 Tierarten Pinguine, Flamingos und Mähnen-Wölfe.

Mike Richter rechnet am 12. Mai mit einem weiteren Andrang: "Dann kommt der Alpaka-Friseur und verpasst den elf Tieren eine neue Frisur!" Der Tierpark-Förderverein sucht übrigens noch jemand, der/die Alpaka-Wolle verspinnen kann.

Mit Spannung kennt er sich aus: Dieser Elektriker ist jetzt Autor
Zwickau Mit Spannung kennt er sich aus: Dieser Elektriker ist jetzt Autor

Stadtsprecherin Frances Mildner freut sich: "Wir zählen in diesen Frühlingsmonaten deutlich mehr Besucher als im Vor-Corona-Vergleichsjahr 2019. Der Zeitpunkt könnte gerade wirklich nicht besser sein - jetzt, wo auch unser Stadtpark umgestaltet wurde."

Die Flamingos gehören zu den Lieblingstieren in Limbach-Oberfrohna.
Die Flamingos gehören zu den Lieblingstieren in Limbach-Oberfrohna.  © Uwe Meinhold
Wie süß: Vier Pinguin-Küken sind geschlüpft, bei drei Eiern besteht gute Hoffnung.
Wie süß: Vier Pinguin-Küken sind geschlüpft, bei drei Eiern besteht gute Hoffnung.  © Kristin Schmidt

Knapp 2,5 Millionen Euro ließ sich die Stadt die Erneuerung kosten.

Titelfoto: Kristin Schmidt, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: