Nach Polizisten-Attacke auf Anti-Corona-Demo: Zwickauer Prügel-Stadtrat verurteilt

Zwickau - Einmal mehr stand ein "Freier Sachse" im Fokus der Justiz. In diesem Fall Sven G. (53), Zwickauer Stadtrat und Vereinsmitglieder der rechtsextremen Partei.

Am Rande einer Anti-Corona-Demo kam es zu Handgreiflichkeiten.
Am Rande einer Anti-Corona-Demo kam es zu Handgreiflichkeiten.  © picture images

Der 53-Jährige hat während einer Anti-Corona-Demo im Dezember 2021 eine Polizistin geschlagen. Ein Video von einer Polizeikamera beweist die Prügel-Attacke.

Woche für Woche hielten Demos gegen die Corona-Maßnahmen Beamte auf Trab. In Zwickau kippte die Stimmung am Rande einer Demo vor einem Edeka-Markt in der Katharinenstraße. Polizisten wollten Personalien kontrollieren, als es zur Rangelei kam.

Sven G. versuchte, die Polizeikette zu durchbrechen, indem er Polizisten schubste. Als eine Beamtin ihr Pfefferspray zückte, schlug der parteilose Stadtrat mit dem Handballen zu.

Stadtrat Sven G. (53, parteilos) wurde für schuldig befunden.
Stadtrat Sven G. (53, parteilos) wurde für schuldig befunden.  © picture images

Auf dem Video ist das klar zu erkennen. Sven G. bestritt den Angriff und behauptete, er habe nur einem Mann helfen wollen. Richter Jürgen Dietel nahm ihm diese Version nicht ab, verurteilte G. zu zehn Monaten Haft auf Bewährung.

Titelfoto: picture images

Mehr zum Thema Zwickau: