Nach Tötung von 90 Tieren im Amerika-Tierpark: Geldspende für neue Vögel

Limbach-Oberfrohna - Ein kleiner Lichtblick in dunklen Zeiten: Die Sparkasse Chemnitz übergab einen Scheck von 10.000 Euro an den Amerika-Tierpark in Limbach-Oberfrohna. Seit dem Ausbruch der Geflügelpest macht dieser nämlich schwer was mit.

Sparkassen-Chef Michael Kreuzkamp (r.) übergab Fördervereins-Chef Klaus Eulenberger einen Scheck über 10.000 Euro.
Sparkassen-Chef Michael Kreuzkamp (r.) übergab Fördervereins-Chef Klaus Eulenberger einen Scheck über 10.000 Euro.  © Sparkasse Chemnitz

Das Geld soll der Anschaffung neuer Vögel dienen, betonte Michael Kreuzkamp, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Chemnitz, als er den Scheck an Klaus Eulenberger, Vorsitzender des Tierparkfördervereins, übergab.

"Wir hoffen, dass der Tierpark bald wieder zugänglich ist." Derzeit darf das beliebte Ausflugsziel nur von seinen Mitarbeitern und ausschließlich mit strenger Quarantäne-Ausrüstung betreten werden.

Nachdem die Vogelgrippe ausgebrochen war, mussten im März 90 Tiere getötet werden (TAG24 berichtete).

Darunter waren 20 Arten - etwa Enten- und Halbgänse, Rosa-Löffler, Nachtreiher, und Rosa-Sichler.

Titelfoto: Sparkasse Chemnitz

Mehr zum Thema Zwickau: