Neuer Imagefilm zeigt die schönsten Orte rund um Zwickau

Zwickau - Von der Koberbachtalsperre über den Sachsenring bis hin zum Schloss Waldenburg: Die Zwickauer Region bietet viele tolle Orte, die für Entspannung, pure Action oder romantische Stimmung sorgen. Um sie noch stärker ins Licht zu rücken, zeigt der zuständige Tourismusverband die beliebten "Hotspots" in einem Imagefilm aus einer ganz neuen Perspektive.

Auf dem Sachsenring hat das Team von "Koschmiederfilm" den blauen Trabi mit Nebeleffekten aufgewertet.
Auf dem Sachsenring hat das Team von "Koschmiederfilm" den blauen Trabi mit Nebeleffekten aufgewertet.  © Koschmiederfilm

"Die Leute sollen den besonderen Reiz ihrer Region kennenlernen", sagt Videoproduzent André Koschmieder (29), der mit seiner Firma "Koschmiederfilm" den knapp vierminütigen Trailer mit dem Titel "Schieb deinen Film" produzierte. Der Slogan steht für die Vielfalt der Region, die es jedem Besucher ermöglicht, eine eigene Geschichte zu erleben - also einen "eigenen Film" zu kreieren.

So konnte auch André Koschmieder bei den Dreharbeiten seinen persönlichen Lieblingsplatz finden: "Ich war besonders begeistert von der idyllischen Koberbachtalsperre, um die man super rumlaufen konnte. Es gab zudem auch eine Gaststätte, Minigolf und einen Freibadbereich."

Mit seinem Team verbrachte er einen Tag an der Talsperre, um die geplanten Szenen abzudrehen. Es folgten weitere Stationen an der Zwickauer Mulde, dem Schwanenteich, dem Robert-Schuhmann-Haus sowie dem Sachsenring. Dort wurde es beim Rennen zwischen einem getunten Trabi und einem Rennwagen turbulent. Die Verfolgungsjagd erforderte zudem modernste Kameratechnik.

Schieb deinen eigenen Film in der Tourismusregion Zwickau

Videoproduzent André Koschmieder (29, r.) spricht Details mit seinem Team sowie einem Schauspieler vom Chemnitzer "Fritz Theater" ab.
Videoproduzent André Koschmieder (29, r.) spricht Details mit seinem Team sowie einem Schauspieler vom Chemnitzer "Fritz Theater" ab.  © Koschmiederfilm
Harmonische Klänge spielt ein Schauspieler am Zwickauer Schwanenteich.
Harmonische Klänge spielt ein Schauspieler am Zwickauer Schwanenteich.  © Koschmiederfilm
Für einen überzeugenden Imagefilm müssen auch die Kameraeinstellungen passen.
Für einen überzeugenden Imagefilm müssen auch die Kameraeinstellungen passen.  © Koschmiederfilm

Koschmieder erklärt: "Wir haben einen Kamerakran genutzt und auch eine Drohne eingesetzt, die mithilfe einer VR-Brille gesteuert wird."

Titelfoto: Koschmiederfilm

Mehr zum Thema Zwickau: