Neun Stimmen Vorsprung: CDU-Kandidat schafft es mit Hängen & Würgen ins Landratsamt

Zwickau - Der Kandidat der CDU, Carsten Michaelis (48), ist neuer Landrat im Kreis Zwickau. Das ist das Ergebnis der Sitzung des Kreiswahlausschusses - das Rennen war allerdings denkbar knapp.

Carsten Michaelis (48) ist neuer Zwickauer Landrat - bei der Wahl machten am Ende neun Stimmen den Unterschied.
Carsten Michaelis (48) ist neuer Zwickauer Landrat - bei der Wahl machten am Ende neun Stimmen den Unterschied.  © Uwe Meinhold

Damit bestätigten die Ausschussmitglieder das Ergebnis vom Wahlsonntag. Nach Schließung der Wahllokale hatten sich Michaelis und seine Mitbewerberin Dorothee Obst (51, Freie Wähler) bei der ersten Auszählung der Stimmen ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert.

Beide kamen am Ende auf einen Stimmenanteil von 35,9 Prozent - Michaelis allerdings mit dem hauchdünnen Vorsprung von zehn Stimmen.

Nach der erneuten Auszählung schrumpfte der Vorsprung um eine Stimme. Damit kommt Obst auf 26.773, Michaelis auf 26.782 Stimmen.

Carsten Michaelis zieht damit für die nächsten sieben Jahre ins Landratsamt ein und wechselt vom Posten des Beigeordneten auf den Chefsessel.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: