Pflegehelden als Leinwandstars: Schlagersängerin Regina Thoss ist auch dabei

Meerane - Der Alltag in den sächsischen Pflegeheimen ist so viel schwerer geworden mit der Corona-Bedrohung. Doch täglich kämpfen Pflegekräfte um Normalität, um menschliche Wärme für die Bewohner. Das Kursana Domizil Meerane (Landkreis Zwickau) hat nun Mutmach-Mitarbeiter auf die Leinwand gebracht.

Besonders mag Nadine Manger (38) das Bild, das sie mit ihrem Hund zeigt. Der ist im Domizil ein gern gesehener Gast.
Besonders mag Nadine Manger (38) das Bild, das sie mit ihrem Hund zeigt. Der ist im Domizil ein gern gesehener Gast.  © Thomas Gillmeister

Nadine Manger (38) beispielsweise, Leiterin der sozialen Betreuung im Kursana Domizil Meerane. Die ehemalige Sportlehrerin betreut seit über sechs Jahren die Senioren dort, baute nebenbei ein Netzwerk von Erlebnisgebern auf.

So holt sie beliebte Stars ins Pflegeheim. Dreimal schon gab Regina Thoss (75) ein Gartenkonzert. Inzwischen bildete sich zwischen der bekannten Schlagersängerin und den Bewohnern eine echte Freundschaft heraus.

Eine enge Verbindung ganz anderer Art besteht zwischen dem Vierbeiner von Nadine Manger und den Bewohnern. Denn sie bringt regelmäßig ihren Hund Arthur mit zur Arbeit.

Nach räuberischer Erpressung in Zwickauer Drogerie: Polizei sucht mit Foto nach Täter
Zwickau Nach räuberischer Erpressung in Zwickauer Drogerie: Polizei sucht mit Foto nach Täter

Mit seiner verspielten und anhänglichen Art hat der Cavalier King Charles Spaniel die Herzen der Senioren im Sturm erobert und sorgt so für Abwechslung.

Der Schlagerstar Regina Thoss (75) gab bereits drei Gartenkonzerte im Kursana Domizil Meerane.
Der Schlagerstar Regina Thoss (75) gab bereits drei Gartenkonzerte im Kursana Domizil Meerane.  © Stephan Malzdorf

Die Leinwände sind jetzt im Domizil ausgestellt

Pflegeassistentin Yvonne Hilbig (48) ist gleich mit mehreren Motiven vertreten, darunter mit Schlagerstar Regina Thoss.
Pflegeassistentin Yvonne Hilbig (48) ist gleich mit mehreren Motiven vertreten, darunter mit Schlagerstar Regina Thoss.  © Thomas Gillmeister

Auch Pflegeassistentin Yvonne Hilbig (48) wächst im Dienst über sich hinaus. Die 1,20 Meter kleine gebürtige Lichtensteinerin verbreitet mit ihrer herzlichen Art stets gute Laune im Domizil, packt wie ein Normalwüchsiger überall mit an.

Mit der kleinwüchsigen Schauspielerin Christine Urspruch verbindet Yvonne Hilbig seit einigen Tagen, dass auch die engagierte Pflegeassistentin jetzt eine Leinwandheldin ist.

Der Leipziger Journalist Thomas Gillmeister begleitete im Rahmen einer Förderung der Stiftung Kulturwerk die Mitarbeiter und Bewohner während der Pandemie. Seit dieser Woche sind die emotionalsten Augenblicke auf großen Leinwänden im Domizil zu erleben. Kleines Kino für die Bewohner und Mitarbeiter.

Der Leipziger Journalist Thomas Gillmeister (r.) hatte die Idee zu dem Projekt.
Der Leipziger Journalist Thomas Gillmeister (r.) hatte die Idee zu dem Projekt.  © PICTURE POINT / G. Krieg

Denn vor den Hinguckern bilden sich nun häufig Plauderrunden, in denen die Motive dazu animieren, sich an schöne Erlebnisse zu erinnern. Na, und so manch ein Meeraner ist auch stolz, ein etwas anderer Leinwandheld zu sein!

Titelfoto: Thomas Gillmeister/Stephan Malzdorf

Mehr zum Thema Zwickau: