Sie hat 144.000 Fans und ein großes Herz: Zwickauer Influencerin sammelt Corona-Spenden

Zwickau - Eine junge Zwickauerin ist mit ihren Model-Fotos ein echter Instagram-Star - und hilft damit jetzt Opfern der Corona-Krise. Gina-Maria Baldauf (23) ruft ihre Fans zur Spendenkampagne "Zusammenstehen" auf. Die Aktion unterstützt unter anderem Not leidende Gastronomen, Hotels und Veranstalter.

Der Zwickauer Instagram-Star bei einem Foto-Shooting.
Der Zwickauer Instagram-Star bei einem Foto-Shooting.  © Kristin Schmidt

Die "Zusammenstehen"-Spendenaktion wurde vom Radsportverein Aue (Initiator der Erzgebirgstour) ins Leben gerufen. Für den Auftakt nahm die Auer Sängerin Sophia Verena (21) das Lied "Zusammenstehen" auf.

Mit dabei im Musikvideo: der Zwickauer Instagram-Star Gina-Maria Baldauf.

"Ich möchte meine Reichweite während der Pandemie sinnvoll nutzen. Gutes tun tut gut", sagt sie. "Gleichzeitig möchte ich junge Menschen dazu animieren, ihre Mitmenschen zu unterstützen."

Höchstens 4 Euro! Wagenknecht-Partei will Kosten für Schulessen in Zwickau deckeln
Zwickau Höchstens 4 Euro! Wagenknecht-Partei will Kosten für Schulessen in Zwickau deckeln

Auf ihrem Instagram-Kanal "_ginella" präsentiert Gina-Maria Baldauf angesagte Mode oder nimmt ihre Fans mit auf Reisen. Und das kommt an: 144.000 Abonnenten folgen ihr. "Ich möchte junge Menschen inspirieren", sagt sie.

Bisher kamen etwa 6000 Euro auf das Spendenkonto. Gina-Maria Baldauf freut sich über die rege Beteiligung: "Ich habe gesehen, dass die Chemnitzer schon sehr fleißig den Song 'Zusammenstehen' streamen und uns damit sehr unterstützen."

Gina-Maria Baldauf (23) präsentiert nicht nur Mode, sondern ruft auch zu Spenden auf.
Gina-Maria Baldauf (23) präsentiert nicht nur Mode, sondern ruft auch zu Spenden auf.  © Gina-Maria Baldauf
Das Model begeistert Fans mit schicken Outfits und exotischen Kulissen.
Das Model begeistert Fans mit schicken Outfits und exotischen Kulissen.  © Gina-Maria Baldauf
Gina-Maria Baldauf (23) will mit ihrem Instagram-Kanal inspirieren und helfen.
Gina-Maria Baldauf (23) will mit ihrem Instagram-Kanal inspirieren und helfen.  © Kristin Schmidt

Wer helfen will, kann entweder das Lied online kaufen unter zusammenstehen.info oder eine Spende überweisen an: Radsportverein Aue e.V., IBAN: DE64 8705 4000 0725 0649 94, Verwendungszweck: Zusammenstehen Spende. Die Aktion läuft bis zum 11. Juli.

Titelfoto: Gina-Maria Baldauf

Mehr zum Thema Zwickau: