Sie sollte abgerissen werden: Bekommt diese Buddha-Statue eine zweite Chance?

Mülsen - Schneeweiß und doch ein Schwarzbau: In aller Seelenruhe steht seit zwei Jahren ein vier Meter hoher Buddha in einem Gewerbegebiet bei Zwickau und lädt zur Andacht ein. Bereits vor einem halben Jahr verfügte der Landkreis den Abriss. Doch beugt sich die Behörde nun einer höheren Macht?

Beharrlich ignoriert der Buddha von Mülsen die fehlende Baugenehmigung. Letztendlich könnte er damit durchkommen.
Beharrlich ignoriert der Buddha von Mülsen die fehlende Baugenehmigung. Letztendlich könnte er damit durchkommen.  © Kristin Schmidt

Geduld gehört zu den sechs Vollkommenheiten im Buddhismus. Das gelassene Aussitzen des Problems könnte für die Statue des Religionsstifters nun belohnt werden.

Denn die Religionsgemeinschaft, die hier einen Treffpunkt für vietnamesische Mitbürger etablieren möchte, hat mit Sanftmut und Gebeten wohl einen Sinneswandel erreicht.

Die Landkreis-Sprecherin bestätigt, dass die Unterlagen für den Standort überarbeitet werden. Ilona Schilk: "Für die angestrebte Lösung hat die Gemeinde Mülsen ihre Zustimmung signalisiert. Im Verfahren wird dann auch abschließend über die Statue entschieden." Wahrscheinlich noch in diesem Jahr.

Das Hauptproblem lag bisher darin, dass in einem Gewerbegebiet Anlagen für kirchliche, kulturelle oder soziale Zwecke eigentlich ausgeschlossen sind.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Zwickau: