Taxifahren wird in Zwickau deutlich teurer

Zwickau - Höhere Taxipreise in Zwickau: Laut neuer Tarifordnung wird ab Juli nicht nur der Grundpreis um 50 Cent angehoben (von 3,50 Euro auf 4 Euro), sondern auch die ersten zwei Kilometer werden teurer (jeweils 3,50 Euro statt 3 Euro).

Taxiunternehmer Steffen Eger (60) wird auch mit der neuen Preisstruktur die gestiegenen Kosten nicht vollständig abdecken können.
Taxiunternehmer Steffen Eger (60) wird auch mit der neuen Preisstruktur die gestiegenen Kosten nicht vollständig abdecken können.  © Kristin Schmidt

Für Taxibetreiber Steffen Eger (60) reichen diese Mehreinnahmen durch deutlich gestiegene Kosten jedoch nicht aus: "Mit den aktuellen sowie den geplanten Preisen kann man den Betrieb nicht aufrechterhalten", sagt Eger, der in Zwickau zwei Großraumtaxis besitzt.

Er leitet sein Unternehmen bereits seit 36 Jahren und hat in dieser Zeit selten eine solch große Kostenexplosion erlebt wie zuletzt. "Die Löhne sowie Sozialversicherungsbeiträge sind gestiegen, auch Kraftstoff und Reparaturen sind teurer."

Um Kosten zu senken, entließ er von sechs Mitarbeitern vier Arbeitskräfte - doch das allein reiche nicht aus. Es müsse an der Preisschraube gedreht werden, und zwar kräftiger als geplant.

In Zwickau steigt der Fahrpreis auf dem Taxameter künftig deutlich schneller.
In Zwickau steigt der Fahrpreis auf dem Taxameter künftig deutlich schneller.  © Kristin Schmidt

Eger: "Im nächsten Jahr muss eine weitere Anpassung stattfinden, sonst geht das Taxisterben weiter."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Zwickau: