Vorsicht! So leichtes Spiel haben Taschendiebe im Supermarkt

Hohenstein-Ernstthal - Taschendiebe unterwegs! Immer wieder hängen Supermarktkunden Taschen oder Beutel leichtsinnig an die Einkaufswagen. Darin liegen ihre Geldbeutel - ein gefundenes Fressen für Ganoven. TAG24 und Zwickaus Polizeisprecher Christian Schünemann (38) machten im Edeka-Markt Meisel in Hohenstein-Ernstthal den Test.

Taschen mit Geld am Einkaufswagen und abgelenkte Kund:innen - oft kommen Diebe so zum Zuge.
Taschen mit Geld am Einkaufswagen und abgelenkte Kund:innen - oft kommen Diebe so zum Zuge.  © Maik Börner

Die erste Kundin am Gurkenregal bekommt einen Schreck, als Schünemann sie auf ihre schwarze Tasche anspricht. Barbara Wernecke (66) versichert: "Ich kenne diese Diebstähle. Ich halte meine Tasche immer fest."

Margot Sauerwald (75) verliert ihre Tasche an der Frischetheke aus den Augen. Sie gibt sich reumütig: "Dabei wurde ich schon einmal beklaut, nach der Wende, das erste Westgeld. Aber ich werde darauf achten." Zur Erinnerung gibt Christian Schünemann ihr einen Flyer der Polizei mit.

Am Kühlschrank erwischt der Polizeisprecher die nächste unvorsichtige Kundin. Denise Selbmann (52) hat ihr Geld in einer Tasche, die am Einkaufswagen hängt, den sie aber nicht sieht, weil ihre Aufmerksamkeit dem Joghurt gilt. Auch ihr gibt Christian Schünemann einen Flyer.

MP Kretschmer auf Besuch im alten Schocken: "Das gehört wahrscheinlich zur Zwickauer Mentalität"
Zwickau MP Kretschmer auf Besuch im alten Schocken: "Das gehört wahrscheinlich zur Zwickauer Mentalität"

Der Polizeisprecher hofft, dass sich das Risiko herumspricht: "Wir hatten 2020 und 2021 in den Landkreisen Zwickau und Vogtland 147 Diebstähle von Geld oder Handtaschen in Läden. Erst Dienstag wieder traf es ein Ehepaar in Falkenstein. Er 88, seine Frau 83. Ihr Portemonnaie mit 300 Euro hing in einem Beutel am Wagen - und war plötzlich weg. Solche Diebstähle wären mit etwas Vorsicht zu vermeiden."

Polizeisprecher Christian Schünemann (38) überreicht Supermarktkundin Denise Selbmann (52) einen Flyer und mahnt zur Vorsicht vor Taschendieben.
Polizeisprecher Christian Schünemann (38) überreicht Supermarktkundin Denise Selbmann (52) einen Flyer und mahnt zur Vorsicht vor Taschendieben.  © Maik Börner
Tasche allein am Einkaufswagen - davor warnt die Polizei Zwickau.
Tasche allein am Einkaufswagen - davor warnt die Polizei Zwickau.  © Maik Börner

Das meint auch Mandy Jenkner (41), Leiterin des Edeka-Marktes Meisel. "Ich finde die Aufklärungsaktion der Polizei wichtig, gerade für ältere Kunden."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Zwickau: