Pacht läuft noch bis 2026: Zwickau zahlt jahrelang für Brache

Zwickau - Hunderttausende Euro versickern buchstäblich im Boden ... Seit 2017 hat der Landkreis Zwickau eine Brachfläche nahe der Anschlussstelle Zwickau-Ost gepachtet. Dort sollte ein Containerdorf für Asylsuchende entstehen. Daraus wurde nichts. Trotzdem soll der Landkreis bis 2026 Pacht an die Gemeinde Reinsdorf zahlen. 

andrat Christoph Scheurer (63, CDU, F.l.) und der Kreisvorsitzender Nico Tippelt (53, FDP, F.r.)
andrat Christoph Scheurer (63, CDU, F.l.) und der Kreisvorsitzender Nico Tippelt (53, FDP, F.r.)  © Petra Hornig, privat

Auf 20.000 Quadratmetern sollten 400 Flüchtlinge ein Zuhause finden. Reinsdorf hatte dem Landkreis das ungenutzte Areal als Vorratsfläche angeboten. Es wurde ein zehnjähriger Mietvertrag abgeschlossen. 

Monatlich fließen 10.700 Euro auf das Konto der Gemeinde Reinsdorf - ohne dass die Fläche momentan irgend einen Nutzen hat. 

Für den FDP-Kreisvorsitzenden Nico Tippelt (53) ist das nicht hinnehmbar: "Das ist extrem skurril. Wir fragen uns vor allem, wie diese lange Mietdauer zustande kam." Der erste Vertragsentwurf habe drei Jahre umfasst. Im Oktober 2016 wurde ein zweiter Vertrag mit zehnjähriger Laufzeit im Hauptausschuss durchgewunken.

Ein Antrag der FDP-Fraktion ist bereits durchgefallen. Nur drei Kreisräte stimmten für eine Aufhebung des Vertrages. Grund ist ein möglicher, kostenintensiver Rechtsstreit mit Reinsdorf.

"Eine vorzeitige Beendigung des Vertrages ist nur im Einvernehmen möglich", so eine Sprecherin des Landkreises. "Mir fehlt hier überhaupt die Initiative, etwas in Gang zu setzen", ärgert sich Tippelt.

Eine Brache, die keiner braucht. Der Landkreis zahlt dafür trotzdem eine Stange Geld.
Eine Brache, die keiner braucht. Der Landkreis zahlt dafür trotzdem eine Stange Geld.  © Maik Börner

Bis heute hat der Landkreis fast eine halbe Million für die Fläche bezahlt. Im schlimmsten Fall sind bis 2026 weitere 700.000 Euro fällig. Was der Steuerzahler wohl dazu sagt?

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Zwickau:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0