DHL-Bote verhindert großes Unglück in Kita: "Musste handeln"

Kronshagen - Dieser Vorfall beschäftigt nicht nur die Menschen im schleswig-holsteinischen Kronshagen seit nun fast drei Jahren: Die Nachricht auf dem Paketschein eines DHL-Boten, der von einem verhinderten Unglück zeugt, geht nun nach all der Zeit erneut im Netz viral.

Diese Notiz des DHL-Boten Arne Frahm aus Schleswig-Holstein ging bereits 2019 viral.
Diese Notiz des DHL-Boten Arne Frahm aus Schleswig-Holstein ging bereits 2019 viral.  © Polizei Altenholz

Der Paketbote Arne Frahm (49) hatte damals, im August 2019, im entscheidenden Moment mutig eingegriffen - wie das Online-Portal der Kieler Nachrichten schon damals berichtete. Tausende Menschen feierten ihn anschließend in den sozialen Netzwerken als Held.

Was war also passiert? Als der damals 46-Jährige an einem Freitagvormittag ein Paket in einer Kindertagesstätte abliefern wollte, bemerkte er, dass dort etwas nicht stimmte. Er hörte den Rauchmelder piepen und folgte dem Geräusch sowie dem Rauch in die Küche.

"Als ich auf mein Rufen hin keine Antwort bekam und das Alarmsignal hörte, musste ich handeln", erklärte er später.

Offiziell: CDU und Grüne unterzeichnen Koalitionsvertrag im Norden
Schleswig-Holstein Offiziell: CDU und Grüne unterzeichnen Koalitionsvertrag im Norden

Auf seinem Abholschein hielt er schließlich fest: "Hallo, es war offen. Der Rauchmelder heulte, ...habe den Herd ausgemacht und Fenster auf. Paket steht am Eingang."

Dann verließ er das Gebäude - und bemerkte erst dort, dass Polizei und Feuerwehr bereits alarmiert waren und die Erzieher und Kinder das Haus in heller Aufregung verlassen hatten.

Doch Frahm hatte die Situation mit seinem kühlen Kopf bereits unter Kontrolle gebracht und fuhr danach völlig unbeeindruckt weiter seine Pakete aus, wie ein Sprecher der Polizei anschließend berichtete.

Der Paketzusteller bleibt weiter Thema im Netz

Jetzt wird der mutige DHL-Bote erneut im Netz als "Deutsche Superman" [Rechtschreibung aller Kommentare entspricht dem Original, Anm. d. Red.] gefeiert.

"Das ist Geil könnte auch Unser Postbote gewesen sein, der ist auch immer Gut drauf !", "Bester Kollege", "DHL ist halt nicht nur kacke", bekommt Frahm auch heute noch deutlichen Zuspruch für seine Aktion.

Das Ganze kann wohl immer noch vielen Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn nicht nur in einem der Kommentare hieß es erneut: "Made my day!"

Titelfoto: Polizei Altenholz

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: