Energiegipfel in Kiel: MP Günther kündigt Acht-Punkte-Plan an

Kiel - Angesichts von Energiekrise und stark gestiegenen Preisen plant Schleswig-Holsteins Landesregierung eigene Unterstützungsmaßnahmen.

Ministerpräsident Daniel Günther (49, CDU) will in Schleswig-Holstein Energie einsparen.
Ministerpräsident Daniel Günther (49, CDU) will in Schleswig-Holstein Energie einsparen.  © Frank Molter/dpa

Ministerpräsident Daniel Günther (49, CDU) kündigte am Dienstag einen Acht-Punkte-Plan für das Agieren in den nächsten Monaten an. Nach Bekanntgabe der neuen Entlastungspläne des Bundes müsse auch im Land über hiesige Herausforderungen gesprochen werden, sagte der Politiker am Rande eines sogenannten Energiegipfels mit Vertretern diverser Organisationen in Kiel.

Günther rückte kurz vor dem Treffen das Thema Energiesparen in den Fokus. "Wir müssen Einsparungen von 20 Prozent schaffen", sagte er. In allen relevanten Bereichen müsse geschaut werden, wo dies möglich sei. Das Land gehe mit gutem Beispiel voran.

Erforderlich seien kurzfristige Einsparungen, Entlastungen von Bürgern und die Verringerung der Abhängigkeit von Energieimporten.

Punks planen im Sommer wieder Protestcamp auf Sylt: Gemeinde zeigt sich gelassen
Schleswig-Holstein Punks planen im Sommer wieder Protestcamp auf Sylt: Gemeinde zeigt sich gelassen

"Da werden uns bestimmt auch die Verbände Hinweise geben, wo auch Nachsteuerungsbedarf ist."

Großer Erwartungsdruck auf schwarz-grüne Koalition

Monika Heinold (63, Grüne) ist seit Ende Juni Finanzministerin in Schleswig-Holstein.
Monika Heinold (63, Grüne) ist seit Ende Juni Finanzministerin in Schleswig-Holstein.  © Marcus Brandt/dpa

Das Land werde aber nicht den Bund ersetzen können: "Das werden wir nicht leisten können." Das Land schiebe aber auch nicht seine Verantwortung auf die Kommunen ab, sagte der Regierungschef. "Jeder hat sozusagen im Rahmen der gesamtstaatlichen Verantwortung sein Päckchen zu tragen."

Zu dem Treffen wurden Spitzenvertreter von Kommunen, Wirtschaft und Gewerkschaften eingeladen. Auch Wohnungs- und Landwirtschaft, Sozialverbände, Kirchen, Kultur und Bildung sind beteiligt.

Über die Ergebnisse wollen Günther und Finanzministerin Monika Heinold (63, Grüne) nach dem Treffen informieren. Vor dem Gipfel hatten Verbände und Oppositionsfraktionen die schwarz-grüne Koalition aufgefordert, im Land zügig Entlastungen in diversen Bereichen auf den Weg zu bringen und damit das vom Bund angekündigte neue Entlastungspaket zu ergänzen.

Arbeiten an Brücke auf A7 vorzeitig beendet: Autofahrer haben wieder freie Fahrt
Schleswig-Holstein Arbeiten an Brücke auf A7 vorzeitig beendet: Autofahrer haben wieder freie Fahrt

Günther hatte in der vergangenen Woche in einer Regierungserklärung eigene Maßnahmen in Aussicht gestellt.

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: